Logo Sektion Wallersee

Am Rinnkendlsteig (Am Rinnkendlsteig)

Bild /wallersee_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Am Rinnkendlsteig

27.09.2003 / Günther Schörghofer Gerhard hatte die Idee zu dieser Tour, durch eine Traumlandschaft, in deren Mitte der Königsee liegt, umgeben von Göll, Hagengebirge und Watzmann.

Mit dem Schiff fuhren wir nach St. Bartholomä, dem idyllischen Ausgangspunkt für eine Watzmann-Ostwandbesteigung aber auch vielen bekannt als Zielpunkt einer traditionsreichen Wallfahrt über das steinerne Meer. Uns war es ein würdiger Startort zu einer Wanderung über den Rinnkendlsteig am Fuße des Watzmanns. Zunächst ging es am Rand der Archenwand steil empor. Nun, die zahlreichen Kehren veranlassten Gerhard zu philosophischen Betrachtungen, wer wohl mehr Zukunft hat, das starke Geschlecht, also die Frauen oder doch die Männer. Was glaubt ihr ? Die Lösung ist naheliegend, wenn auch für uns Männer frustrierend: Die Zukunft gehört den Frauen, sie vereinigen in sich alle positiven Attribute wie Schönheit, Klugheit, Ausdauer, Gefühl, um nur einige zu nennen. Und wenn die Männer nicht rechtzeitig die Kurve kratzen ist es schlecht um sie bestellt, merkt Euch das, Machos. So kamen wir höher und höher, die Schalmeientöne Gerhards verursachten bei Verena, Charlotte, Ingrid und Herta einen starken Auftrieb, während Richard und ich mit eher bescheidenen Einwänden, ob dieses Thema für die Damentour nicht angebrachter wäre, kaum durchkamen. Gerhard, wir kennen ihn ja, gab nicht nach, zu frisch waren seine Eindrücke von einer Züricher Tagung. Als Ingrid von ihrem Hausschwein erzählte fanden wir dann doch zu einem anderen Thema......

Weiter oben führten Leitern und Stahlseile über exponierte Stellen und nach 2 ½ Stunde kamen wir zur Kührointalm. Ein etwas schnuddeliger aber netter Wirt, allerdings -haute chic- Patagonia bekleidet, versorgte uns mit Speis und Trank.

Wieder gestärkt stiegen wir Richtung Königsee ab.

Eine sehr schöne Tour. Besonderer Dank gebührt Gerhard, unserem Führer und in Vertretung für den Verein Verena, dem Finanzier unserer Schifffahrt.