Logo Sektion Wallersee

Klettersteigwochenende in der Civetta vom 29. - 31.08.2003 (Klettersteigwochenende in der Civetta vom 29. - 31.08.2003)

Bild /wallersee_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Klettersteigwochenende in der Civetta vom 29. - 31.08.2003

31.08.2003 / Josef Wartbichler

Nach einer erlebnisreichen Anreise über viele Pässe zwischen Tolmezzo und Cortina d’Ampezzo trafen wir uns beim Parkplatz der Coldai - Hütte. Der 1 ½ stündige Aufstieg im Regen lies für das Wochenende keine großen Erwartungen wach werden. Inder der Nacht hörte der Regen auf und der klare Sternenhimmel versprach einen schönen Morgen.

Mit dem Wetterbericht - am Vormittag sonnig, am Nachmittag Gewitter - machten wir uns auf den Weg zum Einstieg des Via Ferrata degli Alleghesi (Alleghesi – Klettersteig). In 3 ½ Stunden kamen wir über den sehr lohnenden Klettersteig zügig zum Gipfel der Civetta (3220 m). Mit nur einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns an den Abstieg. Nach einer halben Stunde, kurz unterhalb der Torranihütte, die in den Sommermonaten teilweise bewartet bzw. bewirtschaftet wird, teilt sich der Weg. Trotz der ungewissen Wetterlage entschieden wir uns für den Abstieg über den Via Ferrata Attilio Tissi (Tissi – Klettersteig). Nach 1 ¼ Stunde war der Klettersteig überwunden und es folgte ein schier endlos scheinender Abstieg, vorbei an Edelweiswiesen, zur Vazzolerhütte (3 Std.).

Die Wandergruppe erkundete den Dolomitenhöhenweg Nr. 1. Vom Lago Coldai aus bot sich ihnen ein wunderbarer Ausblick.

Die Übernachtung in einem Nebengebäude (Lager sind dort untergebracht) war etwas unruhig, da Mäuse sich an unserer Jause zu schaffen machten. Am Sonntag schloss sich der Kreis, da es beim Abstieg zum Auto erneut schüttete.

Alles in Allem war es ein erfolgreiches Bergwochenende.