Logo Sektion Wallersee

Bachwaschln (Bachwaschln)

Bild /wallersee_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Bachwaschln

26.08.2002 / Josef Wartbichler Vom Dorf bis zum Ursprung! Eine Wanderung im Bachbett des Henndorfer Baches vom Dorf bis zum Ursprung.

Wie bereits im vorigen Jahr fand wieder das Ferienprogramm der Gemeinde Henndorf am Wallersee statt. Dieses Jahr war der Abschnitt vom Dorf bis zum Urprung des Altenbaches - ein Seitenarm des Henndorfer Baches - dran.

Mit 26 Kindern ging es im Grabenbach bis zur Einmündung des Altenbaches. Nach den ersten 10 Metern waren alle Kinder von der Kappe bis zu den Schuhen durch und durch nass. Der Altenbach führt ein kurzes Stück durch den Golfplatz Altentann. Um uns den heftigen Protest der Golfspieler (wir waren immer der Meinung es heißt doch "Golfspielen" und nicht "Golfarbeiten") die nicht einige Minuten warten können, anhören zu müssen, durchquerten wir in 5 Minuten den Golfplatz. Im Bereich des Greischberggut waren wir wieder im Schutz des Dickichtes und konnten unseren Weg ohne Belästigung durch die Golfer fortsetzen.

Nach einer kurzen Rast auf dem warmen Asphalt der Straße wurde der abenteuerliche Teil der Wanderung in Angriff genommen.

Im oberen Teil des Altenbaches mussten einige Wasserfälle überwunden werden da ein Weiterkommen am Ufer durch steiles Gelände auch unmöglich war. Das letzte Hindernis war die Durchquerung der Straße durch ein Betonrohr.

Außer ein paar blauen Flecken und einigen kleinen Schnittwunden, die sich die Kinder zugezogen hatten, waren sie wohlauf aber etwas durchgefroren. Als Belohnung gab es anschließend, auf einer sonnigen Wiese, eine Jause und Getränke für die guten Wasserfallkletterer.