Logo Sektion Wallersee

23. September 2001 Ausflug für Jung und Alt am Wolfgangsee ins Wasser gefallen! (23. September 2001 Ausflug für Jung und Alt am Wolfgangsee ins Wasser gefallen!)

Bild /wallersee_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

23. September 2001 Ausflug für Jung und Alt am Wolfgangsee ins Wasser gefallen!

16.01.2002 / Verena Ruthner Wer aber glaubt, wir lassen uns so einfach einen Ausflug entgehen, hat sich getäuscht ? wir haben diesem Tag nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ein Denkmal gesetzt!

Kurzentschlossen haben wir uns auf in die Innenstadt von Salzburg gemacht, um dem "Tag des offenen Denkmals" in weiten Teilen Europas zu folgen. Erste Station war die Residenzgalerie, die an diesem Tag anlässlich des Ausstellungsendes von "Salzburg als Motiv" einen Familientag veranstaltet hat. Nicht nur die Erwachsenen konnten bei freiem Eintritt eine sehr interessante Führung zu o.a. Ausstellung mitverfolgen, auch den Bedürfnissen der Kinder wurde voll Rechnung getragen, indem sie eine spezielle Führung erhielten. Anschließend konnten sich Jung und Alt in ihren Malkünsten inmitten der Galerie üben ? Motto: Mein persönliches Salzburg auf Postkarte oder Plakat zu gestalten; hier sind denkwürdige Ausstellungsstücke entstanden! Weiter ging´s in den Toskanatrakt der ehemaligen fürsterzbischöflichen Residenz von Erzbischof Wolf Dietrich. Eine einmalige Gelegenheit, Räume der nunmehrigen juridischen Fakultät zu besichtigen und so in den Genuss von erst durch jüngste Restaurationsarbeiten freigelegte Wandkarten sowie einem Jahreszeitenraum ? erhaltene Freskenteile eines Gesamtkunstwerkes im Lebens-Rhythmus des Jahres dargestellt ? zu besichtigen. Ein fürwahr denkwürdiger Tag für eine kleine Schar Regenunverdrossener Alpenvereinsmitglieder der Sektion Wallersee!