Logo Sektion Wallersee

Familienlager

16.01.2002 / Josef Wartbichler
Familienlager vom 10. - 12. August 2001 auf der Oberlandhütte in Aschau / Tirol

Treffpunkt war diesmal am Freitag bei der Hütte, da die Teilnehmer noch verschiedene Sachen zu erledigen hatten. Nach einem verregneten Tag konnte am späten Nachmittag ein Teil der Gruppe noch einen kleinen Spaziergang taleinwärts machen.

Am Samstag nach dem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Spiesnägel. Nach der Gipfelrast mussten wir den oberen Teil des Aufstieges zurück, bogen dann nach der Alm von der Forststraße ab. Wir folgten einem unmarkierten Jägersteig steil abwärts, der uns direkt zur Oberlandhütte zurückbrachte.

Am Nachmittag machten wir uns auf die Suche nach dem "Geheimnis von Kirchberg". Als Belohnung wurde am Abend ein Lagerfeuer angezündet. Der von Verena angemachte Brotteig wurde als "Stockbrot" am offenen Feuer zubereitet und zu den gegrillten Würstchen verzehrt.

Am Sonntag wanderten wir am Labalm - Rundwanderweg ca. 2 Stunden. Bei einer ausgedehnten Rast am Almbach wurden zuerst die Sieger des Kugelfangspieles ermittelt und dann von den Kindern natürlich unter Mithilfe der großen Kinder (sprich Väter) Staudämme errichtet. Wie auch an den beiden Vortagen wurden einige Teilnehmer sehr nass, diesmal jedoch nicht vom Regen sondern vom Wasser des Baches.

Am frühen Nachmittag , nach Auflösung des "Afrikanischen Vexierspieles" erfolgte die Rückfahrt über Kitzbühel, St. Johann und Lofer nach Henndorf.