Logo Sektion Wallersee

Bilderalben 2021 (Bilderalben 2021)

Bilderalben 2021

Teaser-Bild auf Sommer-Familien-Lager der AV-Indianer auf der Loosbühelalm in Großarl

Sommer-Familien-Lager der AV-Indianer auf der Loosbühelalm in Großarl

Am 30.07. starteten wir um 10:45 vom Wanderparkplatz Grundlehen auf die Loosbühelalm. Nach einer lustigen Wanderung mit vielen Schwarzbeeren haben wir einen zuerst sonnigen dann stürmischen Nachmittag und Abend auf der Hütte verbracht. Gottseidank waren wir dort alle gut versorgt. Nach erfolgreicher Schatzsuche und Kinderdisco kehrte dann auch Ruhe ein. Am Samstag wanderten wir von der Loosbühelam alle gemeinsam (20 Erwachsene und 19 Kinder) hinauf zum Gründegg! Der Rückweg führte uns über die Ellmaualm und die Weißalm. Der Wettergott hat es wieder gut gemeint mit uns und so kamen wir nach einem wunderschönen Wandertag um 16:00 trocken bei der Hütte an. Am Sonntag und letzten Tag gingen wir über einen abenteuerlichen Steig zur Filzmoosalm und hinunter zu unseren Autos. Wir ließen den Tag noch bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen und freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Teaser-Bild auf Mountaincart in Mühlbach am Hochkönig zur Karbachalm

Mountaincart in Mühlbach am Hochkönig zur Karbachalm

Am Samstag, 24. Juli bei heißen Temperaturen ging es mit der Alpenvereinsjugend Henndorf zu Fuß von der Talstation in Mühlbach am Hochkönig zur Karbachalm. Nach steilen 650 Höhenmetern erreichten wir die Karbachalm. Nach Schnitzerl und Staudammbauen ging es voll motiviert zum Start direkt an der Bergstation. Herzlichen Dank an Sport Klaus für die Organisation der Mountaincarts für eine gemeinsame und lustige Talfahrt. Es war ein toller Ausflug für Jung und Alt.

Teaser-Bild auf Untersberg Umrundung

Untersberg Umrundung

Zeitig in der Früh starteten wir zu unserer Untersberg Gipfeltour, mit weniger Höhenmeter als ursprünglich geplant, da der Dopplersteig gesperrt war, und somit der Abstieg über die Toni Lenz Hütte und die obere Rositte ausfiel.

Wir ließen uns aber trotzdem nicht abhalten, und stapften den Reitsteig in 2h10 rauf, bis zum Salzburger Hochthron.

Von dort gings dann weiter in die Mittagsscharte, und weiter am Plateau zum Berchtesgadener Hochthron. Eine kurze Trink und Müsliriegel Pause war erlaubt bevor es wieder zurück in die Mittagsscharte ging. ;) ;) ;)

In der Mittagsscharte freuten wir uns schon auf den neuerlichen Aufstieg zum Salzburger Hochthron, dort genossen wir noch kurz ein paar Sonnenstrahlen und machten uns auf zum Abstieg über den Reitsteig zurück zum Parkplatz in Glanegg.

Nach 2100hm und ca. 17km in den Beinen erreichten wir glücklich das Auto :D ;)

Danke Franz fürs dabei sein, und danke Untersberg dass es dich gibt!

Teaser-Bild auf Traumhafte Wanderung auf die Drei Brüder

Traumhafte Wanderung auf die Drei Brüder

Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein starteten wir zunächst bei noch relativ kühlen und angenehmen Temperaturen vom Parkplatz Richtung Almgebiet. Dort blüht der Almrausch gerade in seiner vollsten Pracht und auch so konnten wir uns an der bunten Blumenvielfalt erfreuen!
Der relativ steile Anstieg rauf zur Scharte wurden von allen super bewältigt. Und so standen wir kurz vor Mittag auf dem ersten Gipfel der Drei Brüder - dem Breitkogel 2.198 m. Es trauten sich alle auf dem schmalen Grat noch bis zum Gipfelkreuz zu gehen. Dort wurden wir mit einer wunderbaren Aussicht auf die Leoganger Steinberge, das Steinerne Meer, Hochkönig und sogar bis zum Dachstein-Gebirge belohnt!
Gegen Mittag standen wir am zweiten Gipfel der Drei Brüder - dem Schwefelkopf 2.264m - wo es endlich die wohl verdiente Gipfeljause gab. Auf einem luftigen Grat ging es hinauf und hinab weiter bis zum dritten Gipfel der Drei Brüder - dem Stolzkopf 2.138 m.
Es war eine herrliche Bergtour mit einer tollen Gruppe! Danke fürs Mitkommen!

Teaser-Bild auf Abendliche Radltour um den Wallersee

Abendliche Radltour um den Wallersee

mit gemütlichen Ausklang im Strandbad Henndorf.

Teaser-Bild auf Schafberg

Schafberg

Pünktlich um 06:30 starteten wir nur zu zweit am Park and Ride Henndorf in Richtung Schafberg. Ursprünglich wäre der Hernler Steig am Traunstein geplant gewesen, aber da wir nur zu zweit waren, und keine Parkplatz Troubles haben wollten, entschieden wir uns für die schöne Tour am Schafberg.

Wir starteten in der Nähe des Badeplatzes am Mondsee in Oberburgau.

Die Tour ging über die Eisenau Alm und die Himmelspforte, mit ihren seilversicherten Stufen, auf den Gipfel. In etwas mehr als 2h haben wir die ca. 1400hm erledigt. Eine kurze Fotorast, und dann gings auch schon weiter, der Abstieg erfolgte über den Purtschellersteig und dann entlang der wunderbaren Bergseen, an denen ich sogar ein Murmeltier sah. Diese idyllische Landschaft ist jedes mal wieder faszinierend, weshalb der Schafberg immer ein tolles Ziel ist.

Teaser-Bild auf Wanderung entlang des Wolfgangsees

Wanderung entlang des Wolfgangsees

Wunderschöne Wanderung 🥾 entlang des Wolfgangsees von Brunnwinkl bis zur Jausenstation Aschinger 🧀🥛 und über St. Wolfgang wieder retour mit Schiffahrt 🚢 zwischen Fürberg und Ried. Und anschließender Abkühlung im See 🏊‍♀️ ☀️🌊