Logo Alpenverein Waldviertel

Großarltal

2021-09-12

Schöne Tage im Tal der Almen

Bereits bei unserem ersten Besuch 2019 war es klar, wir kommen wieder in diese schöne Region rund um das Großarltal.
Am 12. September 2021 war es dann für vier Tage wieder so weit. Wir, das sind 15 Mitglieder des Alpenvereins Zwettl, checkten wieder im Hotel Dorfer in Gollegg bei Großarl ein, wo wir vor zwei Jahren so gut aufgenommen wurden. Wir sollten auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Diesen Familienbetrieb kann man nur weiterempfehlen.
Die 3-G Regel zur Pandemiebekämpfung wurde schon im Vorfeld kontrolliert. Da alle von unserer Gruppe gegen das Coronavirus geimpft waren, konnten wir uns ganz auf das Erkunden der herrlichen Bergwelt konzentrieren.
Tolles Bergwetter und warme fast sommerliche Temperaturen an allen Tagen begleiteten uns auf unseren Touren.
Es wurden der Schiedreitspitz (2068 m), das Kreuzeck (2.204 m) das Filzmooshörndl (2189 m) sowie der Schuhflicker (2.214 m) bezwungen.
Insgesamt waren ca. 20 Std. reine Gehzeit und ca. 3200 Höhenmeter an den vier Tagen zu bewältigen.
An einigen Stellen ist auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Das tolle Bergpanorama vom Dachstein über den Hochkönig zum Großglockner, den Ankogel sowie den Schladminger Tauern entlohnte uns für die Mühen des Aufstieges.
Zur Stärkung nach dem Gipfelerlebnis besuchten wir beim Abstieg natürlich auch die für dieses Tal bekannte Almen.
Wir werden uns an diese eindrucksvollen Bergwandertage gerne zurück erinnern.
Ich bedanke mich bei der Wandergruppe für den Zusammenhalt und die Bergkameradschaft.

Mit dabei waren:
Kerschbaum Rosi, Fichtinger Maria, Turk Andrea, Kitzler Maria, Steindl Roswitha, Siedl Hans und Ledermüller Paula, Pömmer Hubert und Heide, Graf Johann und Angela, Murth Walter und Almannsberger-Murth Gertrude sowie Wagner Friedrich.

Hannes Kerschbaum
Tourenführer