Logo Alpenverein Waldviertel

Schneeschuh Wanderung Hocheck (Schneeschuh Wanderung Hocheck)

Schneeschuh Wanderung Hocheck

2020-01-11

-

Da für den geplanten Termin am Samstag kein perfektes Wetter vorhergesagt war, verschoben wir die Tour kurzfristig auf Sonntag. Zum Leidwesen von Günther, der leider keine Zeit hatte, aber zur Freude von Gertrude, die am Sonntag konnte. Gleich vorweg: die Verschiebung hat sich gelohnt, wir hatten prachtvolles Winterbergwetter.
Am Weg von Waidhofen nach Annaberg sammelte ich Helga in Vitis, Paula und Hans in Zwettl und schlussendlich Gertrude in Gneixendorf ein. Bis kurz vor Annaberg war Schnee Mangelware und wie immer stellte sich die Frage ob wir die Schneeschuhe überhaupt brauchen werden. Aber Annaberg wurde dem Ruf eines „Schneelochs“ durchaus gerecht und wir konnten im Ortsteil Schmelz gleich nach den Häusern unsere Schneeschuhe anziehen.
Ziemlich zügig ging es bergan und nach einer guten Stunde standen wir schon am 1091m hohen Moserkogel. Von dort sahen wir zum ersten Mal den Ötscher in seiner ganzen Pracht. Wir hielten uns nur kur am Gipfel auf denn uns erwartete noch ein höheres Ziel. Über die Rotalm und „Am Säbel“ ging es entlang einer Forststraße und am Schluss direkt zum Gipfel des Hocheck (1343m). Wir genossen sowohl den strahlenden Sonnenschein als auch das tolle Bergpanorama. Der Abstieg erfolgte etwas direkter als der Aufstieg und zu meiner Überraschung war auf der Nordseite weniger Schnee als sonst und daher wurden die Schneeschuhe für ein kurzes Stück abgeschnallt. Dann ging es aber wieder bis zu den Häusern von Schmelz auf Schneeschuhen dahin.
Für Gertrude war es die erste Schneeschuhtour und auch Herta hat vorher noch nicht sehr viele Touren gemacht. Ich hoffe, dass der teilweise fordernde Abstieg die Eindrücke der Tour nicht geschmälert hat.

Teilnehmer: Herta Steindl, Gertrude Pöltner, Paula Ledermüller, Johann Sidl, Andreas Österreicher (Organisator)