Logo Alpenverein Waldviertel

Wölzer Tauern Funklhütte (Wölzer Tauern Funklhütte)

Wölzer Tauern Funklhütte

2019-09-13

Wölzer Tauern

Die Funklhütte, das Kleinod im Eselsbachgraben

Will jemand wandern in den Niederen Tauern? Will jemand Gipfel besteigen abseits der Touristenpfade? Will jemand Bergseen und Wasserfälle sehen? Will jemand in einer kleinen, urigen und gastfreundlichen Hütte bestens und preiswert bewirtet werden? Daun foarts üban Sölkpass und glei daun links eini in den Eselsbochgrobn zua Funklhütte!
Ein Geheimtipp! Genauer, ein Geheimtipp vom „Sepp“!
Freitag Anreise wie beschrieben, Schwammerlgulasch und Most, Szomlauer Nockerl und ein „Zirbener“; so kann ein Wanderwochenende beginnen! Am Samstag starteten wir von der Hütte mit Ziel „Talkenschrein“ (2319m). Ein ekelhaft blauer Himmel begleitete uns entlang des „Oberen Almbachls“ uns seiner Wasserfälle zum Funklsee und weiter zum Gipfel mit einem gigantischen Rundblick bis zu den Karawanken. Der langen Gipfelrast folgte ein Abstieg mit mehren Pausen. Die Gegend war einfach zu schön! Eine Kaffeepause im Tal vor der Knollihütte war natürlich inbegriffen! Auch der Sonntag verwöhnte uns mit bestem Wanderwetter und somit war die Rettlkirchspitze (2475m) unser Ziel. Wir stiegen zum Funklboden und der dort gelegenen Halterhütte unseres „Seniorhüttenwirtes in Pension“ auf, um die von ihm versprochene Schnapsrunde einzulösen. Und er hielt sein Versprechen! Nach einer kurzen Rast folgte er uns per Geländewagen nach ………und schenkte ein! Beim Wandern zur Funklscharte zeigten sich schon die ersten Herbstvorboten; die Heidel- und Preiselbeeren begannen sich schon zu verfärben. Der steile Anstieg zur Rettlkirchspitze verlangte schon stelleweise die Zuhilfenahme der Hände, nicht nur im Fels, auch im Gras. Der folgende Ausblick überbot aber sogar noch den vom Vortag! Einfach schön! Das war auch die Meinung von Bauer Ilse, Sulzer Helga, Kralik Maria, Lugauer Gabi, Fichtinger Maria, Ebba Fröschl, Keppel Daniela und Vielkind Bernhard.

Euer Tourenführer Christian Strobl.