Logo Alpenverein Waldviertel

Wanderung im Bereich Sankt Georgen am Walde (2014_06_09 Burgstallmauer)

Wanderung im Bereich Sankt Georgen am Walde

Steinerne Heufuhre

Das heiße Wetter der letzten Tage setzte sich fort und so war es gut, dass wir uns bereits um 7 Uhr in Waidhofen trafen und dann mit 3 Autos nach Sankt Georgen fuhren. Dort angekommen stießen auch noch 4 Teilnehmer aus Zwettl zu uns und um 08:20 Uhr machten wir uns auf den Weg. Zuerst ging es entlang des Wanderwegs Nr. 5 (Natur-Geheimnis-Pfad) auf den Kranzberg (874 m). Entlang des Weges kamen wir bei einigen Stationen vorbei die interessante Dinge über den Wald-Nutzen oder aber auch über einen Fuchsbau erklärten. Natürlich wurden auch die zahlreichen Felsgebilde erläutert und auch die Hubertuskapelle und die Waldimkerei waren Thema. Am Kranzberg angekommen gab es eine kurze Pause und dann gingen wir wieder ein Stück des Weges zurück und wechselten auf den Wanderweg Nr. 2 (Mühlbach-Weg). Nach einem kurzen Stück auf diesem Weg wechselten wir auf den Brigstallweg (Nr. 3) und dieser leitete uns auf den Gipfel der Burgstallmauer, wie schon erwähnt, die höchste Erhebung des Bezirks Perg in Oberösterreich.
Nach der Gipfeljause zur Mittagszeit ging es abwärts und dann kurz steil bergauf zur Jausenstation Gebetsberg. Uns war bekannt, dass die Jausenstation geschlossen hat, denn in St. Georgen war Bauernmarkt und dort waren alle eingesetzt. Nach dem Gebetsberg ging es wieder bergab und noch einmal kurz bergauf. In der Ortschaft Linden erreichten wir die Bundesstraße folgten dieser kurz und erreichen anschließend St. Georgen. Wir erkundigten uns wo der Bauermarkt statt fand und mussten noch einmal ein Stück bergab gehen, konnten uns dort aber wieder mit Getränken und Speisen stärken.
Abschließend ging es wieder zurück ins Waldviertel und alle ließen den heißen Pfingstmontag ausklingen.

Andreas Österreicher
Organisator

Teilnehmer:
Annemarie Österreicher, Paula Biedermann, August Lugauer, Herta Lugauer, Traude Raidl, Franz König, Charlotte Merzdovnik, Hermine Appel, Rita Allram, Alois Schneider, Petra Schneider, Irmgard Schmied, Maria Schwarz, Ebba Fröschl, Brigitte Prinz, Ilse Bauer, Karl Kaltenberger, Sigrid Gastinger, Andreas Österreicher