Logo Alpenverein Waldviertel

Umweltbaustelle im Zillertal (2013_07_21 Umweltbaustelle Bodenalm im Hochgebirgsnaturpark Zillertal)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Umweltbaustelle im Zillertal

Gruppenfoto

die fleißigen Helfer

Vitus Stemmer (16 Jahre) aus Arbesbach und ich hatten uns getrennt für diese Projektwoche angemeldet. Gemeinsam sind wir dann ins Zillertal gefahren.

Die Bodenalm liegt im einen Hochtal im Zillergrund und ist nur über einen Fußweg (1,5 Std.) erreichbar. Die Almgebäude für 60 Stück Vieh befinden sich auf 1700m Seehöhe. Im Sommer 2012 hat eine große Mure acht Hektar Almfläche bedeckt. Unsere Arbeit, insgesamt waren wir fünf Freiwillige und vier Almbauern, bestand aus dem Schwenden von Strauch und Holzgewächsen und dadurch verlorene Weideflächen wieder zurückzugewinnen. Frühstück und Abendessen wurde selbst zubereitet, warmes Mittagessen kam mittels Materialseilbahn aus dem Tal. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Arbeit, Mittwoch Freizeit (Besteigung des 2660 m hohen Trenkers) . Herrliches Bergwetter mit toller Bergkulisse unter Tags, nächtens teilweise Gewitter. Am Samstag Abstieg ins Tal und Heimfahrt ins Waldviertel.
Wer für handfeste Arbeiten in der Natur ist, dem kann diese Aktion des Alpenvereins (www.umweltbaustelle.at) empfohlen werden.

Hannes Rammel
Teilnehmer

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung