Logo Alpenverein Waldviertel

Waidhofen - Rafingsberg (2013_05_20 Waidhofen - Rafingsberg)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Waidhofen - Rafingsberg

Südpromenade

14 Wanderer nützten den Pfingstmontag um eine Wanderung, ausgeschrieben von der Ortsgruppe Waidhofen an der Thaya, nach Rafingsberg zu absolvieren.

Start war am Hauptplatz bzw. beim Rathaus und dann ging es entlang der Südpromenade außerhalb der alten Stadtmauer zur Badgasse um schließlich beim Festgelände die Thaya zu überqueren. Nach einer wunderschönen Wanderung entlang der Thaya ging es zur Saalmühle und dann weiter nach Vestenpoppen. Entlang eines Güterweges ging es am ziemlich neuen Thayasteg vorbei und auch die Neumühle wurde passiert. Kurz darauf erreichten wir Meires und durchwanderten den Ort. Am Ortsende, Richtung Windigsteig, bogen wir links in den Kapuzinerkreuzweg ein und kamen schließlich zur Kapelle in Rafingsberg, unserem ersten Ziel. Dort legten wir eine kurze Rast ein und es wurden auch Bekannte besucht. Zum Teil entlang der Straße ging es Richtung Windigsteig und schließlich in den Ort und zum Hauptplatz wo wir im Gasthaus Wagner einkehrten. Die bereits vorbestellten Speisen waren bald verzehrt und es ging wieder weiter.

In Windigsteig und Umgebung wurde an diesem Tag die Veranstaltung "Das Windigsteiger Windrad dreht sich weiter!" veranstaltet und so konnten wir nach kurzer Zeit schon die nächste Einkehrmöglichkeit nutzen. In der Kellerkasse von Markl wurden Mohnnudeln und Feuerflecken und natürlich auch diverse Getränke angeboten. Dies ließ sich der Großteil der Wandergruppe nicht nehmen und genoss die herrlichen Speisen.

Danach ging es weiter entlang der Kellergasse und nach Edengans und weiter nach Götzweis. Entlang der alten Straße marschierten wir nach Jasnitz und schließlich durch Waidhofen bis zum Schanigarten vom Cafe Oswald. Dort wurden die bereits gefüllten Speicher restlos aufgefüllt und schließlich endete hier auch die Wanderung, welche bei herrlichem Wetter durchgeführt werden konnte.

Andreas Österreicher

Organisator

 

Teilnehmer:

Gertraude Raidl, Annemarie Österreicher, Susanne Unger, Frieda Mayer, Erika Raab, Irmgard Schmied, Theresa Hammer, Lydia Hammer, Markus Huber, Maria Schwarz, Franz Karl, Gerlinde Reif, Sigrid Gastinger, Andreas Österreicher

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung