Logo Alpenverein Waldviertel

"zeiten.weg" in Sallingstadt (2013_05_05 Sektionswanderung Sallingstadt)

"zeiten.weg" in Sallingstadt

Weg

Als Ausgangspunkt für die diesjährige Sektionswanderung wurde das Jugendgästehaus in Sallingstadt ausgesucht. Der bestens markierte Weg „zeiten.weg“ mit einer Länge von ca. 11 Kilometer wurde in genau 3 Stunden erwandert.
Am Ortsende von Sallingstadt überquerten wir zum ersten Mal die hier noch sehr schmale und junge Thaya. Nach einem Stück entlang der Straße Richtung Schweiggers bogen wir nach links in einen Feldweg ein und wanderten der jungen Thaya folgend flussaufwärts bis zum Fuchsloch. Dort wendete sich der Weg nach Osten und wir erreichten Perndorf wo wir nahe der Kapelle eine kurze Pause einlegten.
Nach der Durchquerung des Ortes verließen wir wieder die Straße und es kam danach die Schlüsselstelle der Wanderung. Ein kurzes steileres Stück mit anschließendem Steg meisterten aber alle bestens und so ging es nach Walterschlag. Etwas außerhalb des Ortes liegt die Bernhard-Oase, dort legten wir wieder eine kurze Pause ein. Hier konnten die Sonnenstrahlen in vollen Zügen genossen werden. Es ging auf einem anderen Weg wieder zurück nach Walterschlag und dann durch den Prokopwald wieder zurück nach Sallingstadt wo wir noch im Jugendgästehaus einkehrten.
Das Wetter war traumhaft zum Wandern, nicht zu heiß aber auch nicht kalt. Ich glaube es haben alle genossen einen wunderschönen Sonntagnachmittag im Mai in der freien Natur zu verbringen.

Andreas Österreicher
Obmann und Tourenführer

Teilnehmer:
Annemarie & Franz Österreicher, Marianne Pilz, Pauline Bittermann, Ebba Fröschl, Weixlbraun Maria, Brigitta Retzl, Inge Lederbauer, Petra & Alois Schneider, Felix Preiss, Stella Preiss, Heinrich Preiss, Michaela Bobak, Stefan Kreuzwieser, Johann Kreuzwieser, Rosi & Hannes Kerschbaum, Brigitta & Dieter Hiemetzberger, Aloisia & Erich Hengstberger, Eveline Schulmeister, Sigrid Gastinger, Andreas Österreicher;