Logo Alpenverein Waldviertel

Am 1. Mai 2013 in den Weinbergen des unteren Kamptales (2013_05_01 Frühjahrswanderung der OG H´stein)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Am 1. Mai 2013 in den Weinbergen des unteren Kamptales

leer

Aufgrund eines nicht geplanten Umweges konnten die Wandergruppen A und B erst um 9.30 Uhr in Plank/Oberplank starten.
Gleich zu Beginn eine kleine Bergwertung, aber dann fast eben den Kamp entlang bis nach Stiefern, hier nach links über die Kampbrücke und die Bundesstraße querend hinauf zum Kalvarienberg (es hätte auch die Möglichkeit bestanden am Kamp entlang bis nach Zöbing zu wandern).
Herrliche Aussicht am Kalvarienberg, dann abwärts nach Schönberg und auf Asphalt bis zum Weingut Kollnhofer in Neustift. (ca. 12.15 Uhr).
Zusammentreffen mit der Kulturgruppe die vormittags das „Loisium“ besuchten.
Die leicht dezimierte Wandergruppe A setzt nach kurzer aber intensiver Labung (tlw. flüssig) die Wanderung über den Heiligenstein, Kamptalwarte – kurzer Anstieg, tolle Fernsicht, anschließend kurzer aber sehr steiler Abstieg zum Kamp, fort. Die Jungweinwanderer schlagen sich durch die Weingärten bis zur Langenloiser Kampbrücke durch.
Um 15.00 Uhr Eintreffen beim Topheurigen Höfinger in Gobelsburg. Die Kultur- und Weinwanderer sind auch schon hier. Das kalte Buffet ist leider sehr dürftig. Mann ist zum Teil „angespeist“.
Rückfahrt nach Heidenreichstein gegen 17.00 Uhr.
Insgesamt 50 Teilnehmer (2 aus Frühwärts, 6 aus Gmünd, 2 aus Zwettl, der Rest aus Heidenreichstein und Umgebung).
Leider fiel die Wanderung C aus, da sich der Kulturführer auf Grund demokratischer Basisentscheidungen nicht durchsetzen konnte, ansonsten Wetter besser als der Wetterbericht und gute Stimmung in schöner Landschaft mit herrlich blühenden Bäumen und Blumen.

Hannes Rammel
Tourenführer

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung