Logo Alpenverein Waldviertel

Kletterkurs im Taffatal bei Horn (2013_04_21 Outdoor Kletterkurs im Taffatal)

Kletterkurs im Taffatal bei Horn

Gruppenfoto

Markus Hengstberger und Johannes Ettmayer (oben); Thomas Müllner, Johannes Krapf, Markus und Gabriel Kraußhar, Maria Holzmüller, Michael Salzer und Berta Jürgens (unten, von links)

Im schönen Taffatal haben wir uns bei perfekten Bedingungen erstmals an den echten Fels heran gewagt, sind noch einmal die wichtigsten Knoten zum Anseilen durchgegangen, dann im Vorstieg und Top Rope geklettert. Weiters und neu gelernt haben wir das „Umfädeln am Top“ fürs Alpinklettern und zum Abschluss das alleinige Abseilen von ganz oben. Die Instruktionen sind stets kompetent und konsequent rübergekommen, wurden immer wieder mit kleinen Späßchen garniert. Vielen Dank jedenfalls an Markus und Etty, dass sie uns „bloody beginners“ den Einstieg in den Klettersport ermöglicht haben – zuerst in der Halle, jetzt auch im Freien.
War am 1. Mai bereits in Rastenfeld, wo es noch schöner als im Taffatal ist, habe mich dort sehr über meine Fortschritte und das grandiose Naturerlebnis gefreut.

Michael Salzer