Logo Alpenverein Waldviertel

Frühjahrswanderung der Ortsgruppe Zwettl (2013_04_14 Frühjahrswanderung "Marille, Graphit und Burg" der Ortsgruppe Zwettl)

Frühjahrswanderung der Ortsgruppe Zwettl

Blick zur Burg Ranna

Um 14.00 Uhr erwartete die Gruppe weiters ein ortskundiger Führer, ein ehemaliger Bürgermeister von Mühldorf Karl Görlich, beim Raiffeisendenkmal. Nach einigen Erklärungen über Raiffeisen startete die Wanderung Richtung altem Graphitwerk, vorbei ging es am Eingang zum Erbstollen und bergauf zum aufgelassenen Steinbruch des Graphitwerkes. Wer wollte, konnte sich hier einige Graphitsteine suchen und mitnehmen. Vorbei am keltischen Lochstein führte der Weg weiter zum alten Kloster Unterranna und über den revitalisierten Kalvarienberg steil bergauf zur Burg Oberranna. Nach Genuß des herrlichen Ausblicks, allerdings noch ohne blühender Marillenbäume, über Mühldorf zum Spitzer Graben und nach einigen Ausführungen über die wechselvolle Geschichte der Burg durch Herrn Görlich führte der Weg über den Burgsteig wieder zurück nach Mühldorf.
Den Abschluss bildete eine Stärkung bei einem Heurigen in Spitz.

Mag. Ewald Kolm