Logo Alpenverein Waldviertel

Schnupperklettern des SC Zwettl (2013_01_19 Schnupperklettern der Jugend des SC Zwettl)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Schnupperklettern des SC Zwettl

Gruppenfoto

Bouldern und Seilklettern standen am Programm, im Stationsbetrieb kam jeder auf seine Kosten und konnte das Klettern in den zwei Hauptdisziplinen ausprobieren.
Insgesamt sind der Einladung 14 Burschen, 3 Trainer und ein Mädchen gefolgt.
Sonja Hronicek, Ron Kienast und Johannes Ettmayer vom Alpenverein Zwettl haben die Aktion als Instruktoren unterstützt.

Das Klettern zählt zu den gesündesten Sportarten überhaupt, weil man damit Muskeln aufbauen kann, die im Alltag selten belastet werden.
Viele Physiotherapeuten statten ihre Praxisräume mit kleinen Kletterwänden aus, um Patienten mit Rückenbeschwerden helfen zu können.
Noch ein Satz aus Wikipedia: Als Bewegung umfasst das moderne Sportklettern nicht nur rein klettertechnische oder sportliche Aspekte, sondern ein ganzes Lebensgefühl, in dem oftmals Werte wie „Coolness“, Spontanität, Kreativität, Hedonismus oder gelebte Freiheit zum Ausdruck kommen.

Johannes "Etty" Ettmayer

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung