Logo Alpenverein Waldviertel

Schneeschuhwandern auf der Schmugglertrasse (Schneeschuhwanderung Gratzen)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/highlight/img_0529.jpg

Winter pur

Schneeschuhwandern auf der Schmugglertrasse

Im tiefwinterlichen Gratzener Bergland am 14.1.2012

Treffpunkt war der Parkplatz am südlichen Ortsende von Karlstift um 9.00 Uhr.
Gemeinsame Weiterfahrt auf der schneeglatten Straße bis zur Bucherser Kapelle an der österr. tschechische Staatsgrenze. Auf Grund der vorhandenen Schneehöhe/inkl. Neuschnee 50 cm kann die geplante Schneeschuhwanderung trotz des anfänglich mürrisch gestimmten Tourenführers um 9.30 Uhr begonnen werden. Auf der schneeverwehten Straße ca. 1 km hinein ins Tschechische nach Buchers (Seehöhe 919m). Die Bauer-Mädels holen sich noch Kraft beim Besuch der Kirche und dann gehts links ab auf der grünen Markierung ins Gelände. Herrlicher Neuschnee vorbei an einem gigantischen Lebensbaum und leicht ansteigend durch schütteren Mischwald auf den 1072m hohen Kamenecgipfel, den wir ca. um 12.00 Uhr erreichen. Auf der grünen Markierung weiter bis zur Staatsgrenze, dieser links entlang bis zum Grenzstein III/57/6. Von hier scharf nach rechts in das verfallene Dörfchen Schanz zum Dreiländerstein. Nun weiter am blau markierten Nordwaldkammweg 105 zurück zur Bucherser Kapelle und zu unseren Autos. Mittlerweile ist es 14.30 Uhr geworden, bei teilweisen sonnigem aber sehr windigem Winterwetter und bester Neuschneelage.
Alle waren sichtlich zufrieden von dieser gelungenen Schneeschuhwanderung, auch wenn es für die Teilnehmer keine großzügige Essenspause gab.
Teilnehmer: Christine und Johanna Bauer, Elisabeth Hofbauer, Helga und Gerhard Szklenar, Andreas Glaser, Erich Mader und Hannes Rammel.
Anmerkung: Dieser Rundwanderweg ist auch in der nicht winterlichen Jahreszeit zu empfehlen.