Logo Alpenverein Waldviertel

AV-Kletterkurs 1. + 2. Dezember 2012 (AV-Kletterkurs 1. + 2. Dezember 2012)

AV-Kletterkurs 1. + 2. Dezember 2012

Teilnehmer

Beide Kursleiter waren sehr kompetent und haben ihr Wissen zwar ernsthaft, aber nicht mit mahnendem Finger, sondern mit viel Humor und Geduld vermittelt.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, das zum Teil gleich zum Kennenlernen der Ausrüstungsstücke diente, wurden die Gruppen in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt. Nachdem für jeden Anfänger die geeignete Ausrüstung zusammengestellt war, gab es abwechselnd Theorie- und Praxiseinheiten. Die verschiedenen Klettertechniken, Knotenkunde, Sicherung und die 10 Kletterregeln wurden besprochen, vorgezeigt und nachgemacht. Die Teilnehmer begannen mit dem Bouldern, um ein Gefühl für die verschiedenen Griffe zu bekommen und konnten dann vor allem am zweiten Tag – alle waren trotz teilweisem Muskelkater wieder mit viel Eifer dabei - viel Klettern, wobei sie sich zwar selbst gegenseitig sicherten, aber die Kursleiter immer ein achtsames Auge auf sie hatten. Da man relativ bald kleine Erfolgserlebnisse hat und die Gruppe gut zusammen gepasst hat, war es für alle ein gelungener Kurs, der Lust auf mehr gemacht hat! Die Fortgeschrittenen haben Ihre Technik verfeinert und sich ebenfalls abwechselnd mit Theorie und Praxis beschäftigt und dabei ihr Wissen im Klettern und Sichern vertieft und waren mit ihren Fortschritten ebenfalls sehr zufrieden!

Heidi Demmer

Teilnehmerin