Logo Alpenverein Waldviertel

Kletterkurs für Anfänger (Kletterkurs für Anfänger)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /waldviertel_wAssets/img/galleries/alben/2010/2010_11_06_kletterkurs_zwettl/img_7683.jpg

Kletterkurs für Anfänger

Am 6. und 7. November veranstaltete der ÖAV in der Sporthauptschule Zwettl einen Kletterkurs für Anfänger. Da mich diese Sportart schon immer faszinierte, erkundigte ich mich davor bei Markus, ob noch ein Platz frei ist. Ich ergatterte den letzten freien Platz. 16 Teilnehmer, davon 9 Männer und 7 Frauen trafen sich zwischen 8 und 8 Uhr 30 samstags bei der Kletterwand. Die Teilnehmer waren bunt gemischt, vom gestandenen Mann mit 90 kg bis zu jungen zierlichen Frauen waren alle Gewichts- und Altersklassen vertreten.

Der Kurs wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. Nachdem wir mit der für das Klettern erforderlichen Ausrüstung vertraut gemacht wurden, durften wir erstmals an die Übungswand, um die Grundgriffe und die richtige Beinarbeit zu lernen. Dazwischen gab es wieder Theorieeinheiten, da das Üben der Griffe für die Fingern und Handgelenke sehr anstrengend war. Bevor jeder selbst in die Wand durfte, wurden wir in den 10-Kletterregeln und dem richtigen Sichern unterwiesen. Das korrekte Sichern des Partners ist mindestens genauso wichtig wie das richtige Verhalten in der Wand. Nach den ersten paar Kletterversuchen war der erste Tag auch schon zu Ende. Am nächsten Morgen spürten wir Muskeln, die uns bisher verborgen geblieben waren, z.B. bei den Pobacken, in den Finger-, Hand- und Schultergelenken. Am zweiten Tag waren wir die meiste Zeit an der Kletterwand, entweder selbst kletternd oder den Partner sichernd. Jeder kletterte die Wand hoch soweit er konnte. Einige wurden begeistert angefeuert, da sie sich der überhängenden Decke deutlich näherten. Man freute sich mit Ihnen, auch wenn die eigenen Kräfte solche Kunststücke nicht zuließen.

Am Ende waren alle müde, aber glücklich, den inneren Schweinehund überwunden zu haben. Der Kurs hat uns allen großen Spaß gemacht, auch wenn der eine oder andere in den nächsten Tagen etwas weniger Gefühl in den Fingern haben wird. Ich möchte mich daher im Namen aller Teilnehmer bei den Instruktoren Markus und Etty herzlich für den spannenden und lehrreichen Kletterkurs bedanken.

 

Charly Bruckner

Teilnehmer

 

Hier gibt es einige Fotos zu sehen!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung