Logo Alpenverein Waldviertel

2010_02_07 Winterwanderung in Schwarzenau (Winterwanderung in Schwarzeau)

Bild /waldviertel_wAssets/img/galleries/alben/2010/2010_02_07_winterwanderung_schwarzenau/dscf1443.jpg

Erwin, Brigitta, Annemarie, Franz, Hannes und Rudi vor dem Abmarsch

2010_02_07 Winterwanderung in Schwarzenau

Am 07.02.2010 fanden sich bei schönem Winterwetter leider nur 6 Personen in Schwarzenau ein, um bei der Winterwanderung der Ortsgruppe Heidenreichstein mit zu gehen. Abmarsch war bei Gasthaus Schmankerl Treff Desperados.

Der Weg führte entlang des 650-er Wanderweges zuerst Richtung Hausbach und weiter nach Ganz,  Echsenbach und Modlisch wieder zurück nach Schwarzenau. Da sehr viel Schnee lag, konnte nur auf geräumten Wegen und auf Wegen mit Traktorspuren gegangen werden. Klein Teilstrecken durch tiefen Schnee sorgten dafür, dass das rege Sprechen etwas weniger wurde. Ein kurzes Stück auf den Geleisen der Nebenbahn die von Schwarzenau nach Zwettl führt förderte unseren Gleichgewichtssinn.

Bei einigen kleineren Pausen wurde der mitgebrachte Proviant verzehrt. Speziell der warme Tee erfreute sich bei Minus 5°C und leichtem Schneetreiben größter Beliebtheit. Nach 3,5 Stunden Gehzeit war die knapp 15 km lange Strecke geschafft und das Gasthaus Schmankerltreff machte seinem Nahmen volle Ehre und versorgte uns mit einem guten und reichhaltigen Mittagstisch.

Teilnehmer: Annemarie und Franz Österreicher, Hannes Rammel, Rudolf Straka, Brigitta Retzl und Tourenführer Erwin Korherr