Logo Alpenverein Waldviertel

Alpintour in den Schladminger Tauern (Alpintour in den Schladminger Tauern)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/pict2580.jpg

Alpintour in den Schladminger Tauern

Am Samstag den 23.09. um 06.00 h holten Thomas und Andreas die Teilnehmer im Raum Heidenreichstein ab, um 06.20 h war Treffpunkt bei der AVIA in Gmünd. Auf unterschiedlichen Wegen ging es nun nach Pichl bei Radstadt. Thomas wählte den kürzeren und auch schnelleren Weg über die Phyrnautobahn und das Ennstal.

Andreas war unser Bahnbeauftrager und holte Sonja vom Bahnhof in Linz und Rebecca vom Bahnhof Radstadt ab. Gemeinsamer Treffpunkt der ganzen Gruppe war bei der Ursprungalm. Auf Grund der tollen Wettervorhersage war der sehr große Parkplatz fast restlos gefüllt.

Um 12.00 h starteten wir den Aufstieg Richtung Giglachseehütte und weiter zur Ignaz Mattis Hütte wo wir um 13.30 h eintrafen. Nach einer kräftigen Stärkung erfolgte um 14.15 h der Abmarsch Richtung Engelkarspitze. Michaela und Sonja verzichteten auf Grund der besonderen Umstände auf eine Teilnahme bei dieser Tour. Wir gingen zurück zur Giglachseehütte und von dort hinauf auf den Znachsattel. Vom Sattel aus kämpften wir uns auf einem weglosen Aufstieg vorbei an der Znachspitze hinauf zum Hading. Der schon etwas spätere Nachmittag, der starke und böige Wind und nicht zuletzt der weglose Aufstieg bewegte immer mehr Teilnehmer zur Umkehr. Vom Hading weg wurde der Weg immer besser und als wir endlich die Westflanke der Engelkarspitze erreicht hatten, war auch die Wegfindung eine einfache Sache. Durch leichtes Blockwerk stiegen wir rasch nach oben und um 16.30 h waren wir Andreas Glaser, Gerald, Hannerl und ich - auf der 2.518 m hohen Engelkarspitze. Die Aussicht war sehr schön, aber der frische Wind bewegte uns relativ rasch wieder zum Abstieg. Um 18.30 h waren wir wieder bei der Hütte. Nachdem uns nicht ausreichend Schlafplätze in der Hütte zur Verfügung standen, stellten Gerald und ich ein Zelt vor der Hütte auf um die Nacht dort zu verbringen. Der sehr starke Wind machte das Aufstellen nicht gerade zu einer einfachen Sache. Nachdem das Zelt gut verspannt war gingen wir zum Abendessen. Die Verpflegung war sehr gut und reichlich, der Wind hörte aber trotz braven Austrinkens aller Gläser nicht auf. Kurz vor 22.00 h begaben sich dann alle zu Bett bzw. Zelt. Der Wind bescherte uns im Zelt eine relativ laute Nacht, trotzdem haben wir besser geschlafen als so mancher im vollen Lager.

Nach einem ausgiebigen Frühstück war um 08.45 h Abmarsch Richtung Giglachseehütte. Die gemütliche Gruppe legte eine Pause ein und begann dann mit dem Abstieg Richtung Ursprungalm. Diejenigen, die sich vom Wind nicht haben abschrecken lassen, marschierten um 09.00 h hinauf zum Znachsattel und weiter Richtung Westen zur Akarscharte auf 2.315 m. Auf der Scharte zwischen Lungauer und Steirischer Kalkspitze herrschte fast Windstille und es war sehr angenehm warm. Auf der Lungauer Kalkspitze angekommen (10.30 h) hatten wir Andreas Österreicher, Rebecca, Gerald, Hannerl, Susi, Hans und ich -  einen wunderschönen Ausblick bis  Hochalmspitze, Ankogel und Großglockner.

Der Abstieg führte uns am Aufstiegsweg wieder zurück zur Giglachseehütte und weiter zur Ursprungalm wo wir um 12.45 h ankamen. Mit einem kräftigen Mittagessen stärkten wir uns für die Heimreise.

In Liezen fanden wir dann noch ein Kaffeehaus mit guten Mehlspeisen und tollen Eisbechern, bevor wir die Heimreise über den Phyrnpass antraten.

Ein sehr schönes, wenn auch windiges Wochenende ging somit zu Ende.

Teilnehmer:

Andreas Österreicher, Rebecca Czajkowska, Gerald Appel, Sonja Appel, Thomas Diesner, Michaela Diesner, Barbara Strohmayer, Hans Rohrmüller, Herta Rohrmüller, Helmut Hunger, Andreas Glaser, Johanna Apfelthaler, Susanne Wechtl, Erwin Korherr

Hier geht es zum Fotoalbum!