Logo Alpenverein Waldviertel

Wilder Freiger 3.418 m (Stubaier Alpen) 21. Juli bis 23. Juli 2006 (Hochalpintour der OG H´stein)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/pict1543.jpg

Wilder Freiger 3.418 m (Stubaier Alpen) 21. Juli bis 23. Juli 2006

Tourenführer war diesmal Andreas Österreicher. Am Freitag um 6 Uhr früh machte er sich gemeinsam mit Brigitta, Erich und Werner vom Wald4tel aus auf den Weg nach Ansfelden, wo ich um 8 Uhr zustieg.

Die Anreise über Salzburg, Innschbruckk, Neustift im Stubaital bis zum Parkplatz in Ranalt verlief ohne Probleme. Naja, fast: Erich fand kaum Schlaf, weil er immer aufwachte, wenn Andreas wegen einer Baustelle oder anderen Gründen die Reisegeschwindigkeit auf unter 100 km/h drosseln musste - und das passierte wegen der Sommerbaustellen recht häufig. Brigitta hatte ihren Reisepolster vergessen, konnte deshalb ihr Haupt nicht bequem betten und musste deshalb ganz auf ihr geliebtes Autofahrtsnickerchen verzichten. Werner erlitt eine akute einseitige Unterversorgung der Gesäßdurchblutung, was aber durch einen einfachen Sitzplatzwechsel rasch behoben werden konnte.

Nichtsdestotrotz erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung auf 1.375 m Seehöhe um ca. 12 Uhr. Über die Bsuchalm (1.580 m) kamen wir auf die Nürnberger Hütte (DAV) auf 2.278 m in ca. 2,5 Stunden. Ein kühles Bier, Hollersaft, Kaiserschmarren, Häferlkaffee und ein kurzes Nachmittagsschläfchen (in der Reihenfolge oder in Varianten) halfen uns, die Wartezeit bis zum Abendessen zu überbrücken und den mittlerweile eingesetzten Regen gelassen zu nehmen. Was sich hinter dem Bergsteigeressen versteckte war ein lange gehütetes Küchengeheimnis: Kurz nach 18 Uhr saßen wir alle 5 vor unseren Tellern mit Spaghetti Bolognese. Satt und müde wie wir waren gingen um 11 in unserem Lager die Lichter aus.

Aus dem frühen Aufbruch am Samstag wurde nichts: Die Frühstücksausgabe begann erst um 6:30. Eine halbe Stunde später waren wir abmarschbereit. Anfangs verlief der Weg noch im Schatten, aber bald stieg die Sonne über die Berge im Osten und brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Über die Seescharte (2.762 m) kamen wir zum Rand des Gletschers unterhalb der Signalspitze. Dort seilten wir uns an...und nach einer viertel Stunde wieder ab, denn Eis und Schnee des Wilder Freiger Ferners waren soweit zurückgegangen, dass ein freies Begehen des blockigen Grates zum Gipfel hinauf möglich war. Um 10:45 standen wir auf 3.418 m und überblickten das Gebiet rundherum: Zuckerhütl, Wilder Pfaff, Becherhaus, Feuersteine und viele andere Ziele für kommende Touren. Um Platz für die nachkommenden Bergsteiger zu machen und um dem angekündigten Nachmittagsregen zu entgehen beschlossen wir, schon um 11:15 der Aufstiegsroute folgend abzusteigen.

Wohlbehalten und zufrieden kamen wir um 13:45 zurück zur Nürnberger Hütte, wo wir einen unglaublich sonnigen und lustigen Nachmittag auf der Terrasse verbrachten. Dabei kamen wir auch mit zwei Oberösterreichern ins Reden Thomas und Martin (oder Martin und Thomas? Wir grüßen euch!), die uns in punkto Schlagfertigkeit und Goschn in nichts nachstanden und uns einen heiteren Hüttenabend bescherten.

Am Sonntag stiegen wir wieder über die Bsuchalm ab und fuhren heim.

Teilnehmer waren: Andreas Österreicher (Tourenführer),

Werner Artner, Erich Mader, Brigitta Retzl und Katharina S. Fronhofer

Hier geht es zum Fotoalbum dieser Tour!