Logo Alpenverein Waldviertel

Eröffnung Thayatalweg 630 (Eröffnung Thayatalweg 630)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/dscf1098.jpg

Ing. Johann Hofbauer, Krista Vlasaty, Andreas Österreicher

Eröffnung Thayatalweg 630

Nach gut einem Jahr (die erste Sitzung für dieses Projekt war Anfang Mai 2005) wurde das Projekt Thayatalweg neu mit der offiziellen Eröffnung am Nebelstein abgeschlossen.

Sektionsobmann Hannes Kerschbaum begrüßte den Abgeordneten zum NÖ Landtag Ing. Johann Hofbauer und für alle eingeladenen Bürgermeister Herrn Pichler aus Moorbad Harbach. Weiters wurden begrüßt Mundartdichterin Margareta Korherr, das Gesangsduo Erna und Sepp Kaiblinger aus dem Pielachtal, Generaldirektor Kommerzialrat Kubat von der Firma Möller in Schrems und für die Sektion Waldviertel Obmannstellvertreter  Andreas Österreicher und Hüttenwart Hannes Rammel. Hannes Kerschbaum bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern und Freunden des Österreichischen Alpenvereins für ihr Interesse am neuen Wanderweg.

Nach den Begrüßungsworten berichtete Hannes Kerschbaum über einige Daten des OEAV und der Sektion Waldviertel. Die Sektion Waldviertel hat im Moment etwa 900 Mitglieder und 2 aktive Ortsgruppen.

Nach seinen Worten gab der Sektionsobmann das Mikrofon an Margareta Korherr die ein Mundartgedicht über Maibluman vortrug.

Als nächster Programmpunkt war das Musikstück Nord-Süd-Weg, gesungen von den Kaiblingern, dran. Dieses von Sepp Kaiblinger geschriebene Lied wurde stellvertretend für alle Weitwanderweg gesungen.

Hüttenwart Hannes Rammel gab einen kurzen Rückblick auf das Entstehen der Nebelsteinhütte und sprach kurz über die Geschichte des Thayatalweges.

Bevor Krista Vlasaty, die Projektleiterin der Retzer Land GmbH, die neue Beschilderung erläuterte, wurden wieder ein Lied von den Kaiblinger und ein Gedicht von Margareta Korherr vorgetragen.

Krista Vlasaty erklärte alle Details welche sich auf den neuen Wandertafeln befinden und hofft, dass sich die Wanderer mit diesen Tafeln zu Recht finden werden. Auch den Inhalt und den Aufbau des neu aufgelegten Wanderführers stellte Krista den anwesenden Personen vor. Weiters gab es natürlich den Hinweis, dass man den neuen Wanderführer vor Ort um Euro 6,50 erwerben kann.

Mit einem weiteren Gedicht und einem Gesangsstück wurde zum Referat von Landtagsabgeordneten Ing. Johann Hofbauer übergeleitet.

Abgeordneter zum NÖ Landtag Ing. Johann Hofbauer ging auf die tolle Arbeit der Sektion Waldviertel ein und bedankte sich bei den Initiatoren des Projekts für die geleistete Arbeit und bedankte sich bei allen die für die schöne Eröffnung beigetragen haben.

Nach seinen Worten enthüllte er gemeinsam mit Krista Vlasaty, Hannes Kerschbaum und Andreas Österreicher die an der Nebelsteinhütte angebrachte Ausgangstafel des Thayatalweges 630.

Im Anschluss gab Margareta Korherr ein für den 630er selbst geschriebenes Gedicht zum Besten. Dies wurde mit großem Beifall bedacht.

Da sich Diakon Peter Neugschwandter auf Grund einer Hochzeit etwas verspätet hatte wurden die Ehrungen der langjährigen Alpenvereinsmitglieder vorgezogen.

Erna und Günther Nowak und Alois Zmill wurden für 25jährige Vereinstreue von Hannes Kerschbaum und Ing. Johann Hofbauer mit Urkunden und Abzeichen geehrt. Brigitta Kaltenberger wurde für 40jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Die Jubilare erhielten weiters auch ein Wandersackerl mit diversen Utensilien für eine Wanderung (Naturparkweckerl, Wanderwürstl mit Hanf, div. Schnapsproben, Hautpflegemittel, Taschenmesser, Perlmuttknöpfe,).

Mittlerweile war auch der Diakon eingetroffen und so wurde die Segnung des Weges durchgeführt.

Hannes Kerschbaum bedankte sich bei Abgeordnetem zum NÖ Landtag Ing. Johann Hofbauer für seine Anwesenheit und die Durchführung der Eröffnung und überreichte ihm ebenfalls ein Wandersackerl und einen Wanderführer. Diakon Peter Neugschwandter erhielt zum Dank ebenfalls ein Wandersackerl.

Der Dank galt allen Sponsoren wie der Fleischerei Edinger, der Bäckerei Redl, der Waldviertler Granitdestillerie Günther Mayer, dem Nationalpark Thayatal, der Perlmuttdrechslerei Mattejka und der Apotheke zum Auge Gottes. Da der Hüttenwirt für die Anwesenden eine Wanderjause vorbereitet hatte gebührte auch ihm großer Dank, die Brauerei Zwettl spendete 50 Liter Bier.

Natürlich erwähnte Hannes Kerschbaum auch die Wegebetreuer, welche einzelne Abschnitte für die Instandhaltung übernommen haben, Stellvertretend wurde Markierungswart Edi Brosch genannt.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich die Sektion Waldviertel bei Margareta Korherr, Erna und Sepp Kaiblinger und Annemarie Österreicher, die die Wandersackerl genäht hatte.

Mit ganz besonderem Dank wurde Krista Vlasaty bedacht. Ihr wurde für die geleistete Arbeit und das vollendete Projekt neben einem Blumenstrauß und einem Wandersackerl auch die Alpenvereinsmitgliedschaft für das Jahr 2006 überreicht. Krista bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und auch für die Freimitgliedschaft.

Ebenfalls bedankte sich der Sektionsobmann bei Andreas Österreicher der das Projekt für die Sektion Waldviertel geleitet hatte.

Auf die zusammengestellte Fotopräsentation wurde noch hingewiesen und danach wurde zum Buffet übergeleitet.

Die Eröffnung fand bei sehr schönem Frühjahrswetter statt und beim gemütlichen Ausklang in der Nebelsteinhütte begann es dann zu regnen. Dies störte aber keinen mehr und so kopnnte dieses umfangreiche Projekt äußerst positiv abgeschlossen werden.

Sollte jemand Interesse am neuen Wanderführer haben, hier kann man per E-Mail bestellen.

Mit diesem Link geht es zur Fotogalerie.