Logo Alpenverein Waldviertel

Frühjahrswanderung 2006 in der Wachau (Frühjahrswanderung Wachau 2006 OG Zwettl)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/wanderung_wachau_rote_wand.jpg

Auf der Roten Wand

Frühjahrswanderung 2006 in der Wachau

Sonnig warmes Wetter und ein herrlicher Ausblick in die Wachau und auf Spitz entschädigte 14 Wanderer des Alpenvereins Zwettl am 23. April 2006 für den mühsamen Aufstieg zur Roten Wand.

In Mitterarnsdorf, an der Südseite der Donau, startete die Wanderung. Durch das steile Buchental aufwärts ging es zum Aussichtspunkt am Amphibolitplateau der Roten Wand.

Nach kurzer Verschnaufpause wanderte die Gruppe weiter zum Fuß des Hohen Steins. Ein schmaler Pfad durch lichten Wald leitete zu den beiden Eisenleitern eines gesicherten Steiges, eine kurze seilgesicherte Kletterpassage führte schließlich zum Gipfelkreuz auf dem Hohen Stein. Der ungetrübte Weitblick vom Gipfel in das Donautal und in das südliche Waldviertel wurde ausführlich genossen, bevor die Wanderer wieder sicher zum Wandfuß abstiegen. Auf einer Forststraße ging es zuerst durch Wald und dann durch Weinberge wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die von Mag. Ewald Kolm geplante und geführte Wanderung endete schließlich bei einer Stärkung in einem Heurigenlokal in Rossatz.

Und hier gibt es einige Fotos dazu!!