Logo Alpenverein Waldviertel

Schitourenwochenende für Anfänger (Schitourenwochenende für Anfänger)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/10_gipfelpanorama.jpg

Schitourenwochenende für Anfänger

Für diese Veranstaltung der Sektion meldeten sich 11 Teilnehmer bei Klaus an, und so reisten ein Teil der Gruppe am Freitag in der früh über Linz und die A9 nach Liezen an. Nach einer kurzen Strecke auf der Ennstalbundesstrasse bogen wir bei Stainach ins Tal nach Donnersbach ab. Wir bezogen sehr rasch unsere Zimmer und fuhren danach in das Schigebiet Planneralm. Da einige Teilnehmer blutige Anfänger waren, machten wir Schitechnik und fuhren abseits der Piste Variante. Bei einer Einkehr in eine Schihütte stießen wir auf eine sehr lustige Gruppe Alpinschifahrer, die das gesellige Hüttenleben der Piste vorzog.

Da es in unserem Quartier auch eine Sauna gab, nützten wir diese Gelegenheit uns wieder aufzuwärmen. Mittlerweile ist auch die Familie Krenner eingetroffen, und beim Abendessen stießen auch noch Hannes und Markus zur Gruppe, somit waren wir komplett.

Es wurde eine sternenklare Nacht und somit erwartete uns ein bitterkalter Morgen minus 13 Grad. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde die Ausrüstung an die Teilnehmer verteilt und auch angepasst. Wir fuhren nach Donnersbachwald und unser erstes Ziel war die Mörsbachhütte in 1303m Seehöhe. Dort angekommen machten wir eine LVS-Übung, und einige stärkten sich auch.

Da es auch bei den Neueinsteigern keine Probleme gab, stiegen wir noch zur Bergstation der Riesneralm auf. Maria zog es vor die Abfahrt entlang der Piste zu absolvieren, der Rest der Gruppe vor entlang der Aufstiegsstrecke zur Mörsbachhütte zurück. Dort machten wir erneut einen Einkehrschwung und danach ging es wieder zurück nach Donnersbachwald und ab ins Quartier. Ein Teil der Gruppe ging erneut in die Sauna, der Rest begab sich sofort zum Abendessen.

Für den Sonntag hatten wir die Plannerseekarspitze zum Ziel auserkoren. Wir fuhren wieder zur Planneralm und außer Maria und Werner starteten alle zur Tour. In gemütlichen 2 Stunden hatten wir den Sattel zwischen Plannerseekarspitze und Hinterer Gstemmerspitze erreicht. Die Aussicht in die weit reichende Bergwelt war wunderschön und beinahe endlos. Da die Grate teilweise überwechtet waren, verzichteten wir auf eine Gipfelbesteigung und fuhren wieder zur Planneralm ab. Nach einer Einkehr mussten wir und wieder voneinander verabschieden und dann machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Teilnehmer: Maria, Eva, Susi & Andreas, Johannes, Werner, Matthias, Markus, Johannes, Hans, Klaus, Andreas;

Hier geht es zu den Fotos der Tour!