Logo Sektion Waidhofen/Ybbs

Ordentliche Jahreshauptversammlung 2020 (Ordentliche Jahreshauptversammlung 2020)

Ordentliche Jahreshauptversammlung 2020

Jugendteam Kletternzoom

Jugendteam Klettern (Foto: M. Kresser)

70 Jahre Mitgliedschaft (Foto: M. Kresser)zoom
70 Jahre Mitgliedschaft (Foto: M. Kresser)

Neuwahl des Vorstandes

Am Freitag, 6. März 2020, waren die AV-Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung in den Saal des Kolpinghauses geladen. Die Erste Vorsitzende, Susanne Gamp, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, die Vertreter der Ortsgruppen, den Vizepräsidenten des NÖ Wettkletterverbandes und Sportkletterferenten der Sektion, DI Martin Teufel, den Ehrenvorsitzenden Dkfm Helmuth Kerschner, die jungen Wettkampfkletterer, sowie die zahlreichen Jubilare, welche im Verlauf der Versammlung geehrt wurden.

Nach der Begrüßung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere der langjährigen Geschäftsstellenleiterin der Sektion, Gabriele Oberleitner, die am 20.02.2020 unerwartet verstorben ist.

Im weiteren Verlauf wurde über das Vereinsgeschehen des letzten Jahres berichtet. Gamp verwies auf nach wie vor steigende Mitgliederzahlen und gab einen Einblick in die landes- und bundesweite Mitgliederbewegung. Auch die Sektion Waidhofen kann einen Zuwachs von 3,9% verzeichnen und ist mit knappen 3.200 Mitgliedern weiterhin die zweitgrößte Sektion Niederösterreichs.

Nach der Ehrung der Jubilare für 40, 50, 60 Jahre und Ing. Anton Jurman für 70 Jahre Mitgliedschaft, erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Das Vorstandsteam mit Susanne Gamp (Erste Vorsitzende), Martin Kresser (Zweiter Vorsitzender) und Dr. Christian Erbschwendtner (Dritter Vorsitzender) wurde einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

Personelle Änderungen gab es im Wege- und Finanzreferat, sowie beim Natur- und Umweltschutz. Der langjährige Finanzreferent, Wolfgang Lechner, übergab seine Funktion an DI Paul Egger und wird zukünftig nur mehr als Stellvertreter zur Verfügung stehen. Naturschutzreferent, DI Thomas Reifberger-Dorfer, freute sich mit Peter Harlacher und DI Jakob Kössl sehr würdige Nachfolger gefunden zu haben. Die Oppoitzerin, Martha Helmel, wird ab sofort als Datenschutzkoordinatorin für den Alpenverein tätig sein und Mag. Josef Merkinger, selbst langjähriger Vorsitzender der Sektion, übernimmt die Aufgaben des Wegereferenten von DI Franz Bürscher.

Beeindruckende Bilder der im vergangenen Vereinsjahr durchgeführten Touren rundeten den Abend ab und ließen so manches Bergsteigerherz höher schlagen.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Gamp dem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement jedes Einzelnen.