Logo Sektion Waidhofen/Ybbs

Landesmeisterschaften Bouldern in Herzogenburg (LM Bouldern Herzogenburg)

Landesmeisterschaften Bouldern in Herzogenburg

Flora Krondorfer

Flora Krondorfer im finalen Boulder (Foto: AV Waidhofen/Ybbs)

Johannes Köberl

Johannes Köberl bei einem Sprungboulder (Foto: AV Waidhofen/Ybbs)

Peter Teufel

Peter Teufel am Weg zum Top (Foto: AV Waidhofen/Ybbs)

Die Kletterer mit Trainer Helge Niebisch

Flora Krondorfer, Johannes Köberl, Peter Teufel mit Trainer Helge Niebisch (Foto: AV Waidhofen/Ybbs)

Flora Krondorfer und Johannes Köberl Landesmeister im Bouldern

Am Sonntag, dem 6. September 2021 standen in Herzogenburg die offenen Landesmeisterschaften im Bouldern der U10 bis U14 für Wien und Niederösterreich auf dem Programm. Der Alpenverein Waidhofen stellte mit Flora Krondorfer, Johannes Köberl und Peter Teufel drei Kletterer in der U14.

Bereits in der Qualifikation waren knifflige Boulder Probleme zu lösen. Flora zog mit 7 von 8 Tops und einer Zonenwertung als Erste in das Finale ein. Dort zeigte Flora Krondorfer nochmals ihr Können und sicherte mit 2 von 4 Tops auch überlegen den Tagessieg bei den Mädchen und damit auch den niederösterreichischen Landesmeistertitel.

Besonders umkämpft gestaltete sich die Klasse U14 männlich – In der Qualifikation konnten gleich fünf Athleten alle Boulder lösen. Peter Teufel leistete sich nur einen Fehlversuch und wurde Zweiter in der Qualifikation. Johannes Köberl benötigte zwei Versuche mehr und belegte zunächst den fünften Zwischenrang. Im Finale musste Peter Teufel zwei Plätze einbüßen und schrammte mit zwei Tops und einer Zonenwertung knapp am Stockerl vorbei. Johannes Köberl konnte sich im Finale steigern und holte sich mit drei Tops und einer Zonenwertung die Tageswertung und den Landesmeistertitel.