Logo Sektion Waidhofen/Ybbs

KidsCup St. Peter/Au (KidsCup St. Peter/Au)

KidsCup St. Peter/Au

Foto: AV Waidhofen/Ybbs

Gelungener Saisonauftakt der Waidhofner Nachwuchskletterer

Am 11.01.2020 startete der niederösterreichische Kletternachwuchs beim ersten KidsCup in St. Peter/Au in die neue Saison. Gut vorbereitet zeigten die Youngsters vom Alpenverein Waidhofen/Ybbs mit drei Tagessiegen in sechs Klassen wieder eindrucksvoll ihr Talent. In diesem anspruchsvollen Kombibewerb wurden 8 Boulder und 4 Seilrouten geklettert.

Flora Krondorfer zeigte speziell am Seil wieder eine Spitzenleistung und war in der Klasse U12 weiblich siegreich. Johannes Köberl ging alle Routen bis zum Top und löste die acht Boulder in nur 10 Versuchen, was den souveränen Tagessieg in der U12 männlich bedeutete.

Der Routinier Peter Teufel klettert in dieser Saison bereits in der U14 und musste daher die Seilrouten zum ersten Mal im Vorstieg bewältigen. Mit 3 Tops am Seil und 8 Flashbegehungen im ersten Versuch beim Bouldern teilte er sich am Ende den Tagessieg ex aequo mit Paul Öckher vom Alpenverein ÖGV.

Bei den Jüngsten in der Klasse U10 weiblich belegte Laura Köberl den 2., Sarah Kogler den 4. und ihre Zwillingsschwester Laura den 13. Rang. Bei den Burschen in der U10 kletterten Benjamin Hagen auf den 6. und sein jüngerer Bruder Bastian auf den 9. Rang.