Logo Alpenverein Vorarlberg

Alpenverein Vorarlberg

Bild zu Die Geschichte des Alpinismus - Von den bescheidenen Anfängen zum ersten alpinen Boom in Vorarlberg

Webcode: VO-123

Termin: 20.02.2014 19:00

Ort: Landesgeschäftsstelle in Bludenz

Inhalt/Programm

Vor 150 Jahren wurden im deutschsprachigen Raum die ersten alpinen Vereine gegründet. 1873 schlossen sich in Bludenz der Deutsche Alpenverein und der Österreichische Alpenverein zum Deutsch-Österreichischen Alpenverein zusammen.

Dies war die Initialzündung für die Erschließung der Alpen mit Wegen und Hütten. Hierbei spielte die Sektion Vorarlberg eine wesentliche Rolle, wofür Hütten wie die Douglasshütte, die Tilisunahütte oder das Madlenerhaus steinerne Zeugen sind. Bei der Erschließung der Vorarlberger Bergwelt wurde die Sektion Vorarlberg von gebirgsfernen Sektionen aus Deutschland tatkräftig unterstützt (z. B. Wiesbadener, Tübinger und Saarbrücker Hütte in der Silvretta). Heutzutage muss das alpine Hütten- und Wegenetz Vorarlbergs keinen internationalen Vergleich scheuen.

Referent: Dr. Andreas Brugger

Kosten: gratis