Altschneefelder

Vorsicht, Absturzgefahr auf Altschneefeldern!

Die Temperaturen werden frühlingshaft, die Wandersaison beginnt. Doch trotz des schneearmen Winters lauern noch die letzten Lawinenreste auf manchen Wanderwegen. Das Absturzrisiko auf den hartgefrorenen und oftmals steilen Schneeflächen ist hoch. Der Alpenverein ruft die richtigen Maßnahmen in Erinnerung, um Altschneefelder richtig queren zu können. Mehr dazu

Foto: Thomas Hennerbichler

Tipps für natur- und umweltfreundlichen Bergsport

15 einfache Tipps wie Bergsport natur- und umweltverträglich durchgeführt werden kann. Jetzt lesen

Neophyten

Großes Neophyten-Projekt: Infoveranstaltungen und Projektüberblick

Die Alpenvereinsjugend Vorarlberg hat in Zusammenarbeit mit dem Regionsmanagement Europaschutzgebiet, der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz der Landesregierung Vorarlberg sowie den Gemeindeverband Vorarlberg ein großes Neophyten-Projekt gestartet. Das Projekt ist für eine Dauer von 3 Jahren geplant. Heuer finden im Zeitraum vom 17.06. - 05.08.2022 erste Aktivitäten statt. Ende Mai finden dazu zwei Informationsveranstaltungen für Interessierte statt. Mehr dazu

• 23.05.2022 ab 18:00 Uhr in der Inatura in Dornbirn
  • 24.05.2022 ab 18:00 Uhr in Bludenz in der AV Vorarlberg Geschäftsstelle

Alma

Gewinne mit uns und Alma tolle Preise

Alma Käseeckerl gehören seit Jahrzehnten zum beliebtesten Brotaufstrich auf Berghütten und als Proviant bei Bergtouren. Aber bevor du jetzt einkaufen gehst und im Anschluss deinen Rucksack packst, mach zuerst beim Gewinnspiel mit.

• 1. Preis: Zwei Gutscheine für Übernachtung inkl. Halbpension in den 6 Vorarlberger Sektionshütten im Wert von jeweils EUR 150,-
  • 2. Preis: Gutschein für Kurse des Alpenverein Vorarlbergs im Wert von EUR 150,-
  • 3.–7. Preis: Je eine Jahresmitgliedschaft 2022 im Alpenverein Vorarlberg im Wert von jeweils EUR 62,-

[Kooperation]

Halbseiltechnik

Halbseiltechnik – wieso, weshalb, warum?

Chris Semmel beschäftigte sich im bergundsteigen Magazin mit der Halb- und Doppelseiltechnik und klärte die Fragen nach geeigneten Seiltypen und deren Einsatzbereichen, wann welche Seiltechnik Sinn macht und welche Sicherungsgeräte dazu passen. Jetzt lesen

Foto: Carina Kraus

Kursüberblick speziell für (Groß)Eltern/Familien

• Kinder zum Wandern motivieren - nur wie?
    25.06.2022 von 09:00 - 14:00 UhrMehr dazu

• Tragehilfe-Workshop: Mit Baby in die Berge
    29.06.2022 von 09:30 - 11:30 Uhr | Mehr dazu

• Kind am Klettersteig sichern