Bartholomäusalpe

Freiwillige Helfer gesucht: Aufforstungsaktion auf der Bartholomäusalpe

Am 04.06.2022 forsten wir gemeinsam mit Wilfried Türtscher die Bartholomäusalpe in Faschina für einen Tag auf. Wir gestalten den Lebensraum der Alpe – das bedeutet körperliche Arbeit wie z.B. schwenden, Steine räumen, Wege bauen etc.

Nach einem ausgiebigen Arbeitstag gibt es eine gemeinsame Jause auf der Alpe.

Über deine aktive Mithilfe würden wir uns freuen.
Infos | Anmeldung

Örfla

Örfla Klettersteig wieder begehbar

Im Rahmen eines ehrenamtlichen Arbeitseinsatzes des AV Götzis wurden die Schäden durch Baumstürze am Örfla Klettersteig behoben. Rund 30 Meter Stahlseil wurden eingezogen. Ca. 20 Klammern bzw. Stahlanker und Trittbügel wurden neu gebohrt und eingeklebt. Gleichzeitig wurden noch Falldämpfer/Fallabsorber montiert.

totalphütte

Die Totalphütte: schöner, robuster und moderner!

Viele können sich noch an die Bilder der schwer zerstörten Totalphütte nach einem Lawinenabgang im Jahr 2019 erinnern. Warum Zusammenhalt, Entschlossenheit und Mut zur Veränderung ausschlaggebend für die Fertigstellung der neuen Hütte nach nur 19 Monaten waren, erfährst du im aktuellen Bergaufmagazin. Jetzt lesen

bodawichtig

BODAwichtig: Vortrag und Bodenkunde

Ein gesunder, lebendiger Boden ist - gemeinsam mit Wasser - unsere zentrale Lebensgrundlage. Aber diese Ressource ist begrenzt und weltweit gefährdet.

Der Verein Bodenfreiheit behandelt das Thema in zwei aufbauenden Modulen vielfältig und praktisch: Bodenentstehung und Beschaffenheit, wichtige Funktionen des Bodens bis hin zur verantwortungsvollen Nutzung im persönlichen Umfeld.

• Vortrag: 20.04.2022 19:30 Uhr im Vinomnasaal Rankweil
  • Exkursion Bodenprofil: 06.05.2022 17:00 Uhr, Gutshof Madlina, Schweizer Str. 78, 6830 Rankweil

Weitere Informationen | Anmeldung

Boulderkurs

Sicher bouldern - Outdoor

Sicher Bouldern, wie geht das? Bouldern, also Klettern in Absprunghöhe, ist gefährlicher als man meint. Ein Blick auf die Unfallzahlen zeigt, dass beim Bouldern mehr Unfälle passieren als beim Seilklettern. Der Grund dafür liegt mitunter auch darin, dass Bouldern ebenso spielerisch einfach wirkt.

Bouldern in der Halle findet im „geschützten Raum“ statt. Alles ist mit Matten ausgelegt, Hindernisse im Sturzraum gibt es nicht und die Höhe ist limitiert. An echten Felsen ist das anders, die Themen Höhe, Crashpads und Spotter sind zentral und müssen wohl überlegt sowie das richtige Verhalten trainiert werden. Wie das geht, worauf man besonders achten muss und wie man sich in der Natur rücksichtsvoll verhält erklärt, euch Kilian Fischhuber in unserem neuesten Video „Sicher bouldern Outdoor“. Jetzt anschauen

Du bevorzugst lieber einen Kurs? Am 28.05.2022 findet unser Outdoor Boulder Kurs in der Silvretta statt. Infos | Details (buchbar ab 18.05.2022)

bergundsteigen

Seilschaft mit dem Tod

Wer einen Bergpartner oder eine Bergpartnerin verliert, leidet oft jahrelang darunter. Doch es gibt Tipps, ein solch traumatisches Erlebnis besser zu verarbeiten – und sich sogar ein Stück weit darauf vorzubereiten. Jetzt lesen

Regionale Vorteilspartner

Als Mitglied regionale Vorteile genießen

Bei unseren Vorteilspartnern erhalten alle Alpenvereinsmitglieder gegen Vorlage des gültigen Mitgliederausweises zahlreiche Vergünstigungen. Jetzt stöbern

Hopfner

rock-climbing-wall-gfa7a86d5d_1920

Klettern und Bouldern: Event 21.04.2022

Erfahre am 21.04.2022 von 17:30 - 19:00 Uhr in der K1 Kletterhalle was regelmäßiges Klettern für Menschen bewirken kann – körperlich, geistig und sozial!

Programmpunkte:

• LR Martina Rüscher: Chancenreiches Sportland Vorarlberg
  • Martin Reischmann, Präsident des Vorarlberger Kletterverbandes: Klettern als Sportart mit Potenzial für Vorarlberg
  • Showklettern mit Profis und Nachwuchstalenten
  • Anita Vonach: Psychotherapeutisches Klettern mit Kindern und Erwachsenen
  • Moderation: Christina Meusburger, Marke Vorarlberg und Conny Amann, Projektbegleitung.
  • Diskussion, Austausch bei Speis und Trank.

Infos | Anmeldung

bee-g398a13396_1920

Ausbildung Wildbienenbotschafter:in

Die Ausbildung zum/zur Wildbienenexperte:in, die vom Referat Umwelt und Natur des Vorarlberger Imkerverbandes organisiert wird, nimmt konkrete Formen an. Mit dieser Ausbildung will man Verständnis und Wissen für diese faszinierenden Insekten schaffen und für die Verbesserung des Lebensraumes von Wild- und Honigbienen wertvolle Impulse geben. Weitere Infos