pexels-yaroslav-shuraev-1834393

Wusstest du, dass

30% von Österreichs Waldflächen als Schutzwälder dienen?

• Standortschutzwälder sind Wälder, deren Standort durch Wind, Wasser oder Schwerkraft gefährdet ist und die diesen Standort schützen
  • Objektschützwälder sind Wälder, die Menschen, Siedlungen und Infrastrukturanlagen vor Naturgefahren wie Lawinen, Muren oder Steinschlag schützen.

Im Bergwald-Protokoll der Alpenkonvention wird festgehalten, dass Schutzwälder den wirksamsten, wirtschaftlichsten und landesgerechtesten Schutz gegen Naturgefahren leisten und ihre Erhaltung von besonderer Bedeutung ist. Da nur intakte Wälder ihre Schutzfunktionen erfüllen können, ist es wichtig, dass man nicht in Jungwachsflächen vordringt.

Enzian Shutterstock

Überblick Schutz- und Sperrgebiete Vorarlberg

Überblickkarte
Respektiere deine Grenzen hat in den letzten Monaten intensiv an der Verfügbarkeit der Informationen zu allen Wildruhezonen und Schutzgebieten gearbeitet und mit dem Vermessungsamt den neuen Vorarlberg Atlas für dieses Thema entwickelt. Die neue Karten findet man unter: www.respektiere-deine-grenzen.at/atlas

Detailinformationen
Unter www.respektiere-deine-grenzen.at/schutzgebiete findet man für jedes Schutzgebiet und jede Wildruhezone eine eigene Seite mit allen Informationen und Dos & Don’ts bei Freizeitaktivitäten.

Boulderkurs

Neue Kurse für Mai: ab sofort buchbar

Für den Monat Mai haben wir ein paar neue Kurse ab sofort zur Buchung freigeschalten.

• 06.05.2022 Outdoor Boulderkurs Details
  • 21.05.2022 MTB Sicherheitstraining für Anfänger:innen Details
  • 21.05.2022 risk´n´fun Bike DROP IN ab 16 Jahre Details
  • 22.05.2022 E-Bike Fahrtechnikkurs Details

Baumsturz

Kellner:in auf der Heinrich Hueter Hütte gesucht

Für die Sommersaison 2022 sucht das Team rundum Iris und Simon Unterstützung im Servicebereich. Mehr dazu

Radius

Vorarlberg radelt 20.3. - 30.9.2022

Clever ist, wer seine Radkilometer sammelt! Jetzt für den Alpenverein Vorarlberg mitradeln. Klicke hier

Regionale Vorteilspartner

Als Mitglied regionale Vorteile genießen

Bei unseren Vorteilspartnern erhalten alle Alpenvereinsmitglieder gegen Vorlage des gültigen Mitgliederausweises zahlreiche Vergünstigungen. Jetzt stöbern

Lenz

Ankündigung: Mitgliederaktion

Vom 11. - 24.04.2022 gibt es bei Lenz Products -25% Nachlass im Onlineshop. Den Aktionscode geben wir in einem gesonderten Newsletter an alle Mitglieder, die eine E-Mailadresse hinterlegt haben, bekannt.

Hopfner

wecare

WE CARE UKRAINE

Die Kletter- und Boulderhallen in Vorarlberg haben eine tolle Vortragsreihe zu Gunsten der Ukraine organisiert.

Am 05.04.2022 wird Michael Wohlleben in der Greifbar und am 07.04.2022 Madeleine Crane in der K1 Kletterhalle zu Gast sein. Mehr dazu