Liebe Mitglieder!

Im Alpenverein Vorarlberg tut sich was. Neben unserem zweiwöchigen Mailing zu dem man sich freiwillig anmelden kann, möchten wir heute alle Mitglieder gesammelt über folgende Themen informieren:

• Aktueller Gletscherbericht
  • Kooperation mit der Firma Lenz zum Erhalt der Wanderwege
  • Mitgliederaktion vom 11. - 24.04.2022
  • Sicher am Berg unterwegs sein
  • Neue Kurse und Veranstaltungen buchbar ab 18.05.2022

ÖAV Gletschermessdienest Foto Günter Groß

Aktuelle Daten aus dem Gletscherbericht

Das Gletschermessteam des Alpenvereins hat im vergangenen Sommer 91 Gletscher österreichweit neu vermessen. 84 davon (92,3 %) haben sich im Beobachtungszeitraum 2020/2021 weiter zurückgezogen, nur sieben (7,7 %) sind mit einer Längenänderung von weniger als einem Meter stationär geblieben. Mit einem durchschnittlichen Rückgang von 11 Metern setzt sich der Gletscherschwund kontinuierlich fort.

Der Ochsentaler Gletscher in der Silvretta verzeichnet einen Längenverlust von -20,2 Meter.

Zum Bericht | Zahlen und Vergleichsbilder

Spendenübergabe

Kooperation mit Lenz Products

Das Schwarzacher Traditionsunternehmen Lenz erfüllt seit mehr als 30 Jahren Ansprüche im Sport-, Arbeits- und Freizeitbereich. Seit November 2021 kooperiert der Alpenverein Vorarlberg und die Firma Lenz zum Schutz und Erhalt der Alpen bzw. der alpinen Infrastruktur (Wege). Mit jedem verkauften Produkt aus der nachhaltigen Think about Kollektion fließt ein Teil des Erlöses an den Alpenverein Vorarlberg.

Spendenübergabe für den Wegeerhalt
Im März 2022 haben wir bereits die ersten Spendenübergabe iHv EUR 4.500,00 erhalten. Diese Spende fließt in den Erhalt von Wander- und Bergwegen in Vorarlberg. Zum Bericht

Der Alpenverein Vorarlberg sorgt ehrenamtlich für die Instandhaltung von rund 400km Wegenetz in Vorarlberg. Wege sind ein Teil der effektivsten Besucherlenkung in der Bergnatur, entlasten Wildtierlebensräume und erhöhen massiv die Sicherheit von Bergsportler:innen. Gut erhaltene und markierte Wege führen zu weniger Unfällen und verringern die Zahl von kostspieligen Sucheinsätzen und Rettungsflügen.

Mitgliederaktion

Spendenübergabe

Lenz ist jetzt auch regionaler Vorteilspartner des Alpenvereins und bietet dir als Mitglied zwei bis drei Mal jährlich tolle Aktionen an.

Vom 11. - 24.04.2022 erhältst du -25% auf das ganze Sortiment von Lenz.
Gutscheincode für den Warenkorb im Webshop: AVV_PRODEAL25_SSA

Zum Webshop

SAB

Sicher am Berg unterwegs sein

Das Ausbildungsangebot des Alpenvereins zielt auf eine verantwortungsvolle Schulung von Bergsportler:innen ab. Zusätzlich gibt es laufende Publikationen aus der Sicherheitsforschung und digitale Möglichkeiten sich weiterzubilden.

Auf folgendes umfangreiches Ausbildungsangebot kannst du als Mitglied zurück greifen:

1. Kurse und Touren bei deinem Alpenvereinsbezirk
  2. Kursangebot Alpenverein Vorarlberg
  3. Ausbildungsangebot der Alpenvereinsakademie
  4. Geballtes Wissen online für verschiedensten Bergsportarten

Neue Veranstaltungen ab 18.05.2022 buchbar

In den letzten Wochen haben wir das Kursprogramm für den Sommer geplant. Die neuen Kurse und Veranstaltungen sind bereits online, buchbar jedoch erst ab 18.05.2022.

Es warten dich:

• Alpinausbildungen (MTB, Klettern, Hochkurse etc.)
  • naturkundliche Exkursionen
  • freiwillige Arbeitseinsätze
  • Do it yourself - Workshops
  • Ein- und Mehrtagestouren
  • Geschichtliche- und kulturelle Wanderungen uvm.

Jetzt stöbern