Sperre: Felsräumung Hängender Stein

Von 21. - 25.03.2022 ist das Gebiet Hängender Stein Bludenz/Nüziders wegen Felsräumung gesperrt.

(c) Thomas Hennerbichler

In Planung: Sommer- und Herbstprogramm

Aktuell planen wir in der Landesgeschäftsstelle neue Kurse und Veranstaltungen für die Sommer- und Herbstmonate. Es erwarten dich:

• Alpinausbildungen (MTB, Klettern, Hochkurse etc.)
  • naturkundliche Exkursionen
  • freiwillige Arbeitseinsätze (Aufforstung und Wegeerhalt)
  • Do it yourself - Workshops
  • Mehrtagestouren
  • Geschichtliche- und kulturelle Wanderungen uvm.

Ab 18.05.2022 schalten wir die neuen Kurse und Veranstaltungen zur Onlinebuchung frei.

bergundsteigen-Schneebrettlawine-mit-grosser-Bruchausbreitung-hoepperger-1400x1050 (1).jpg

Wann wird Altschnee zum Altschneeproblem?

Immer wieder wird von einem Altschneeproblem berichtet, aber was das genau heißt, kann verwirrend sein. Bergundsteigen erklärt anhand von Beispielen, Begriffserklärung und Definition eines Phänomens, das uns oft über den ganzen Winter begleitet. Jetzt lesen

Baumsturz

Mit der "Bahn zum Berg"

80% der CO2-Emissionen, die Bergsportler:innen emittieren, entfallen auf die An- und Abreise. Der Pro-Kopf-Co2-Ausstoß in einem PKW beträgt 217 pro Kilometer.
Wusstest du, wenn man stattdessen die Bahn nehmen würde, man beim gleichem Pro-Kopf-CO2-Ausstoß man 15 Kilometer weit kommt? Das heißt, Zugfahren ist 15-mal klimafreundlicher als Autofahren.

Der Verein "Bahn zum Berg" betreibt mittlerweile das größte Öffi-Tourenportal Österreichs. Aktuell werden auch ehrenamtliche Tourenreporter:innen gesucht. Mehr dazu

Skinfit

Mitgliederaktion bei Skinfit

Vom 28.03. - 10.04.2022 erhalten alle Mitglieder wieder -15% Nachlass auf das reguläre Sortiment. Wichtig: Beim Einkauf im Shop das PDF mit dem Strichcode sowie den gültigen Mitgliedsausweis vorzeigen. Jetzt PDF speichern

Hotel Viktor

Yoga Tage am Berg

Unsere Vorteilspartner Monika Sturn (Yoga mit Monika) und Wolfgang Bartl (Lomi Vorarlberg) haben sich ein besonderes Wochenendprogramm einfallen lassen. Genieße drei Tage in Viktorsberg mit wunderschönen Weitblick über das Vorarlberger Rheintal und lass dich verwöhnen von sanften Yoga Einheiten, Atemübungen und wenn du möchtest mit einer Lomi-Lomi-Nui Massage von Wolfgang Bartl.

Termin: 29.04. - 01.05.2022
Infos | Details

Alpenvereinsmitglieder erhalten -15% Nachlass bei einer Buchung.

Kulturwanderung Taminaschlucht und Altes Bad Pfäfers

Komm mit, es gibt noch freie Plätze! Wir fahren gemeinsam über Maienfeld nach Bad Ragaz. Von dort wandern wir durch die Taminaschlucht bis zum Alten Bad Pfäfers und besuchen die Paracelsus Gedenkstätte. Über die Naturbrücke geht es von dort hinauf nach Pfäfers und an der Burg Ruine Wartenstein vorbei zurück nach Bad Ragaz.

Termin: 13.05.2022

pexels-jan-kopřiva-10294534

MTB Sicherheitstraining für AnfängerInnen

Ab sofort buchbar! Diese Trainingseinheit richtet sich vor allem an Neueinsteiger:innen. Du bekommst die Grundtechniken (Positionen, Bremstechniken, Koordination am Rad) praktisch vermittelt. Gestartet wird mit Basisübungen. In der zweiten Kurshälfte wird das Gelernte bei einer Geländefahrt in die Praxis umgesetzt.

Termin: 22.05.2022

Bergwaldprojekt

Bergwaldprojekt Großes Walsertal

Helfende Hände gesucht! Im Rahmen dieses Bergwaldprojektes, mitten im Biosphärenpark Großes Walsertal, versuchen wir mittels Aufforstungs- und Wiederbewaldungsmaßnahmen die Schutzwaldfunktion nach Katastrophenfällen wie Windwurf, Schneebruch und Käferbefall wiederherzustellen. Sollte es die Schneelage zulassen, werden wir uns auch Pflegmaßnahmen und Ausbesserungsarbeiten in einer bestehenden Hochlagenaufforstung widmen. Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos.

Termin: 22. - 28.05.2022

Regionale Vorteilspartner

Als Mitglied regionale Vorteile genießen

Bei unseren Vorteilspartnern erhalten alle Alpenvereinsmitglieder gegen Vorlage des gültigen Mitgliederausweises zahlreiche Vergünstigungen. Jetzt stöbern