Infos & News

Hinterbirweg

Revitalisierung Hinterbirgweg - ein großes Wegebauprojekt

Der hochalpine Steig zwischen der Alpe Els und Altofa (Braz) ist bereits seit Jahren nicht mehr begehbar. Nach jahrelangen Verhandlungen und Bemühungen mit den unterschiedlichsten Instanzen und Interessensgruppen konnten im Jahr 2020 die Planungsarbeiten für eine Revitalisierung starten. Ab sofort nehmen wir die Bauarbeiten für dieses große Wegebauprojekt auf. Projektinfos | Besonderheiten zum Weg

Hinterbirweg

Unterstütze uns beim Hinterbirgweg von Mo-Fr

Um den Hinterbirgweg noch im Herbst 2021 zu eröffnen, suchen wir von Montag bis Freitag freiwillige HelferInnen, welche unseren Wegebautrupp bei der Arbeit unterstützen. Mehr dazu

Klettersteig

Sicher am Klettersteig

Der Alpenverein hat 5 Video Tutorials rund um das Thema "Sicherheit am Klettersteig" verfilmt. Themengebiete wie Ausrüstung, Tourenplanung, die verschiedenen Arten und Schwierigkeiten und auch wertvolle Tipps und Verhaltensregeln zum Begehen von Klettersteigen wurden behandelt. Zu den Tutorials

Wandern mit Kindern

Die Sommerferien haben begonnen und Wandern steht auf dem Ferienprogramm. Wir wissen, dass es ist nicht immer einfach ist, dass Eltern und Kinder gleichzeitig beim Wandern auf ihre Kosten kommen. Doch wie alle zusammen einen wunderbaren Tag draußen in den Bergen erleben können, erfährts du hier.

Braunarl

Gewinne: Das große Vorarlberger Gipfelbuch

In den kommenden Wochen präsentieren wir dir zweiwöchentlich unsere Lieblingstouren aus dem "großen Vorarlberger Gipfelbuch 101 x hoch hinaus" samt Tourenbeschreibung.

Unsere erste Tour geht zur Braunarlspitze auf 2.649 m. Die Tourenbeschreibung findet ihr auf Facebook und Instagram. Zum Gewinnspiel

Sarotla

Wir haben nachgefragt...

... bei Hüttenwirt Andreas Hassler von der Sarotlahütte.

Was inspiriert dich an der Einfachheit von Alpenvereinshütten?
Die Abgeschiedenheit. Unser Ziel war es immer eine Hütte zu führen, die nur zu Fuß erreichbar ist und dem Gast eine einfache Unterkunft mit einem warmen Abendessen und einem Frühstück bietet, sodass man sich gestärkt dem nächsten Ziel widmen kann.

Mehr über das Hüttenleben erfährst du auf der Webseite, Facebook und Instagram.

Daten verwalten

Daten selbst aktualisieren

Auf unserer Serviceplattform www.mein.alpenverein.at kannst du deine Daten selbst verwalten.

- Daten ändern
- Mitgliedskarte online aufrufen und downloaden
- Abbuchungsauftrag einrichten
- Studien-/ Schulbesuchsbestätigungen einreichen
- Kalender/Bergauf-Magazin verwalten

Jazz schutzhütte

Jazz auf der Tilisunahütte

Wer die Jazz-Refugees bei ihrem Konzert im Vallülasaal Geschurn-Partenen versäumt hat oder wer dieses Konzert gehört hat und so begeistert war, dass er die Dozenten der Jazzschule Berlin nochmals hören möchte, der begebe sich am Sonntag den 22.08.2021 gegen Mittag auf die Tilisunahütte. Infos

Umfrage "Den Kumma gemeinsam genießen"

Der Druck auf den Inselberg auf dem Gebiet der Gemeinde Koblach ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden: Wandern, Spazieren, Biken, Forstwirtschaft, Schutzwald und Ökosystem für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Um alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen möchte die Region amKumma ein Nutzungskonzept erarbeiten.

Dazu benötigt die Region amKumma deine Unterstützung und Mithilfe im Rahmen einer Umfrage. Infos | Umfrage

Regionale Vorteilspartner

Als Mitglied regionale Vorteile genießen

Bei unseren Vorteilspartnern erhalten alle Alpenvereinsmitglieder gegen Vorlage des gültigen Mitgliederausweises zahlreiche Vergünstigungen. Jetzt stöbern

Einstieg ins Alpinklettern - 5 Tage
Aostatal
03.09.2021

Yoga im Einklang mit Berg, Natur und Atem
Heinrich Hueter Hütte
18.07.2021

Piz Buin mit Sonnenaufgang
Silvrettagebiet
14.09.2021

Kletterkurs - Mehrseillänge für Halle und Klettergarten
Klettergärten in Vorarlberg
17.09. - 19.09.2021

Mehr Kurse und Veranstaltungen

Vorbehaltlich der Covid-19 Beschränkungen.