Infos & News

AV Mitglieder

Mitgliederzuwächse auch in schwierigen Zeiten

Der Alpenverein Vorarlberg verzeichnet im Krisenjahr 2020 einen Mitgliederzuwachs von +4,7%. Gesamt zählt der Alpenverein Vorarlberg landesweit 29.217 Mitglieder. Ein Zuwachs von +1.306 Bergsport- und Naturbegeisterten zum Stichtag 31.12.2020.

Obmann Dr. Andreas Schmidt ist über den Zuwachs an Mitgliedern in Krisenjahr 2020 sehr erfreut. „Der Alpenverein genießt ein sehr hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Es freut mich, dass wir als Verein auch in diesen Zeiten weiter wachsen. Je stärker wir sind, umso mehr werden wir gehört und umso mehr können wir uns um unsere Kernaufgaben kümmern: Jugendarbeit, alpine Sicherheit, Ausbildung, alpine Infrastruktur, Naturschutz. Der Bergsport in all seinen Facetten wird weiterhin eine der tragenden Säulen im Bereich der Gesundheitsvorsorge sein.“

Trotz Mitgliederzuwachs geht die Pandemie nicht spurlos am Vereinsleben vorbei. Gerade in einer Zeit wo ein starker Anstieg von Erholungssuchenden in der Natur zu verzeichnen ist und die Präventionsarbeit an oberster Stelle steht, mussten im Jahr 2020 covid-bedingt hunderte Kurse, Touren und Veranstaltungen abgesagt werden. Über digitale Medien versucht der Alpenverein situationsbedingt über das Risikomanagment am Berg und auf sensible Lebensräume aufmerksam zu machen.

Geschäftsstelle wieder geöffnet

Unsere Landesgeschäftsstelle, der Alpenvereinsshop sowie der Ausrüstungsverleih in Bludenz haben wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten für dich geöffnet.

Öffnungszeiten:
MO - DO 09:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00 Uhr; FR 09:00 - 12:00

Mehr Infos zu den Serviceleistungen

LVS Training (c) Stefan Fritsche

Selbst üben: LVS-Training

Auch wenn aktuell keine Kurse stattfinden können, so kann man für das Worst-Case-Szenario „Lawinenabgang mit Verschüttetensuche“ üben. Ein Lawinenunfall ist eine Stresssituation. Ohne regelmäßige LVS-Übung gehen wertvolle Minuten verloren und können zwischen Leben und Tod entscheiden. In der Regel bleiben einer verschütteten Person mit einer Atemhöhle 15 bis maximal 35 Minuten bevor der Sauerstoff schwindet und die Person erstickt.

Übung: Nimm dir bei der nächsten Skitour Zeit für eine LVS-Übung und verinnerliche dir den Umgang mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Wiederhole diese Übung fortlaufend. Eine Videoanleitung dazu findest du hier.

Tipp: Fix installierte LVS-Suchfelder gibt es in Latschau (Ansprechpartner OS Schruns-Tschagguns, www.bergrettung-schruns.at) oder am Diedamskopf (Ansprechpartner OS Schoppernau, www.bergrettung-schoppernau.at).

Foto: (c) Stefan Fritsche

Wildtiere

Wildtierfreundliche Touren

Wie man eine wildfreundliche Skitour durchführt? Alle Infos dazu findest du im Video.

Skitour - Vorbesprechung

Besprechung vor der Skitour

Gemeinsam auf Skitour bedeutet nicht nur für sich selbst sondern auch für andere verantwortlich zu sein.

Folgende Punkte sollten vor Beginn der Skitour in der Gruppe immer besprochen werden:
✓ Umfangreiche Besprechung der Tour (Länge, Höhe, Schwierigkeit, Hangneigung, mögliche Gefahren, Schlüsselstellen)
✓Aktueller Lawinenlage- und Wetterbericht
✓ Risikobereitschaft innerhalb der Gruppe definieren
✓ Vollständige LVS-Ausrüstung
✓ LVS Gerät einschalten
✓ LVS-Check vor dem Start
✓ Entlastungsabstände besprechen und einhalten

Weitere wissenswerte Infos zum Thema Skitouren gibt es hier.

Bitte beachte die aktuellen Covid-19 Bestimmungen für Bergsport im Freien.

Wisswak am Postplatz

Wisswak in Bludenz ausgestellt

Im Jänner 2019 zerstörte eine mächtige Staublawine unsere Totalphütte im Rätikon. Das öffentliche Interesse rundum das Ereignis und dem exponierten Wiederaufbau der Hütte war enorm. Das bewegte auch die Architekturstudentinnen Lina, Silvia, Ronja und Sabrina, um ein Projekt mit gemeinnützigem Hintergrund zu entwickeln. Entstanden dabei ist das Wisswak, welches normalerweise bei der Totalphütte ausgestellt wird. Das Wisswak ist ein mobiler Ausstellungspavillon, welcher gleichzeitig auch als Biwak zum Übernachten genutzt werden kann.

Aktuell ist das Wisswak am Postplatz in Bludenz ausgestellt und vermittelt Wissenswertes rundum den Wiederaufbau der Totalphütte sowie Lawinen.

► Wo: Postplatz Bludenz
► Öffnungszeiten: ab 10.02.2021 täglich von 09:00 - 17:00 Uhr

Bitte beachte die einzuhaltenden Covid-19 Bestimmungen:
► Eintritt nur mit FFP-2 Maske
► Mindestabstand 2 Meter
► Gruppenbildungen sind zu vermeiden

Eiskugeln (c) Alpenvereinsjugend

Luftballons, Schneebälle und Eiskugeln

Kalte Winternächte sind ideal für bunte Eiskugeln. Die Alpenvereinsjugend hat auf ihrem Blog "Tagedraussen" ein tolles Spiel mit Luftballons im Schnee veröffentlich. Schau rein! Mehr dazu

Regionale Vorteilspartner

Als Mitglied regionale Vorteile genießen

Bei unseren Vorteilspartnern erhalten alle Alpenvereinsmitglieder gegen Vorlage des gültigen Mitgliederausweises zahlreiche Vergünstigungen. Jetzt stöbern

Alpenspinner| -15% Nachlass

Mitglieder erhalten -15% Nachlass auf den Alpenspinner Pro mit 120 Gipfeln. Bestellungen für Mitglieder sind künftig nur noch direkt über uns möglich.

✓ Abholung im Shop
✓ Versand per Post

Hier geht's zum Bestellformular

Valentinsaktion | Skinfit

Skinfit hat sich unter dem Motto "Wir lieben Sport" etwas Besonderes einfallen lassen. Sichere dir bis zum 14.02.2021 ein Special zum Valentinstag. Mehr dazu

Schultaschenwochen | Hopfner Schuhe & Leder

Ab sofort gibt es bei Hopfner Schuhe & Leder die Schultaschenwochen 2021. Beim Kauf einer Schultasche erhältst du einen Gutschein im Wert von EUR 15,00 für deinen nächsten Einkauf. Mehr dazu

Buchempfehlung "Lawine" - Lawinengefahr im Gebirge richtig einschätzen

Für Wintersportler ist es eine gute Nachricht: Die Lawinenkunde hat sich in den letzten zehn Jahren so weiterentwickelt, dass sich das Lawinenrisiko wesentlich besser beurteilen lässt. Das Autorenteam Jan Mersch, Markus Fleischmann und Helmut Mittermayr vermittelt in diesem Grundlagenwerk auf verständliche Weise den aktuellen Stand der Lawinenforschung. Dabei gehen sie auch auf die richtige Vorgehensweise zur Kameradenrettung im Fall einer Verschüttung ein. Das Buch ist erhällich bei Thalia oder Weltbild.