Veranstaltungsprogramm

Mir reicht's! Ich geh in die Berge ...

Veranstaltungen/Kurse ab Freitag 13.11. 09:00 Uhr buchbar

Wir lassen uns nicht von einem Virus bremsen und laden dich herzlich ein, in unserem Veranstaltungsprogramm zu stöbern.

Detaillierte Beschreibungen findest du, wie gewohnt, direkt online in der jeweiligen Veranstaltung.

Neue Untergliederung auf der Homepage
Um dir die Suche auf der Homepage zu erleichtern, haben wir dieses Mal die Kurse und Veranstaltungen nach Rubriken geordnet: Alpine Kompetenzen, Touren, Klettern, Jugend und Familie und Natur und Umwelt.

Termine für Sommer/Herbst
Die Planung für das Sommerhalbjahr ist noch nicht abgeschlossen. Die restlichen Termine für das Jahr 2021 werden spätestens Anfang März online veröffentlicht. Zuvor erhalten unsere Mitglieder wie gewohnt den Veranstaltungskalender Sommer 2021 per Post zugeschickt.

Bezirksprogramme

Du bist noch auf der Suche nach weiteren Stop Or Go Kursen? Oder du möchtest nicht alleine auf (Ski)Tour gehen? Ein Blick in das Tourenprogramm deines Alpenvereinbezirks lohnt sich bestimmt.

Wir wünschen dir viel Spaß, Freude und erlebnisreiche Tage - speziell in diesen besonderen zeiten - mit dem Alpenverein Vorarlberg.

Jetzt in den Veranstaltungen stöbern

Dein Alpenverein Team Vorarlberg

Alpine Kompetenzen

Um Alpine Unfälle weitgehend zu vermeiden, ist es unumgänglich, das Know How an unsere Mitglieder weiterzugeben.

An der richtigen Ausrüstung scheitert es heutzutage eher selten, aber der richtige Umgang muss gelernt sein. Unser Ausbildungsangebot zielt auf eine verantwortungsvolle Schulung der Bergsportler*innen ab. Die Bedingungen am Berg richtig einzuschätzen, das Risiko zu minimieren und im Ernstfall richtig zu handeln - darauf wird in den Kursen des Alpenvereins vorrangiges Augenmerk gelegt.

Mehr zur Rubrik "Alpine Kompetenzen"

Ein- und Mehrtagestouren

In den Bergen zu sein - das verbinden unzählige Menschen mit Glück, Naturerlebnis und Gemeinschaft.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass die Bewegung im Gebirge körperlich und geistig gut tut. Der Alpenverein bietet abwechslungsreiche geführte Ein- und Mehrtagestouren mit Fokus auf die alpinen Sportarten (wie Bergsteigen, Wandern, Skitouren, Schneeschuhtouren etc.) an.

Nutze die "Wege ins Freie" gemeinsam mit dem Alpenverein und lerne die Facetten verschiedenster Bergsportarten kennen. Triff neue Bergfreund*innen und genieße gemeinsam das Natur- und Gipfelerlebnis

Mehr zur Rubrik "Ein- und Mehrtagestouren"

Klettern

Klettern boomt! Ob für Einsteiger*innen oder Fortgeschrittene - der Alpenverein bietet mit seinen Partnern eine große Auswahl an Sport- und Alpinkletterkursen in Vorarlberg sowie im angrenzenden Ausland an.

Mehr zur Rubrik "Kletterkurse"

Jugend und Familie

In der Natur unterwegs sein ist langweilig? Von wegen!

Wir entdecken gemeinsam die Natur und die spielerischen Möglichkeiten sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir machen erste bergsteigerische Erfahrungen und verbessern unsere alpinen Kompetenzen. Mit dem Schwerpunkt Verantwortung ermöglichen machen wir uns für „gesunde“ Risiken stark. Mehr über die Alpenvereinsjugend Vorarlberg hier.

Mehr zur Rubrik "Jugend und Familie"

Natur und Umwelt

Der Alpenverein zählt zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes in den Alpen. Wir sind seit 2005 eine in Österreich anerkannte Umweltorganisation nach dem UVP-Gesetz. Der Aufgabenschwerpunkt liegt heute im Bereich des umfassenden Naturschutzes, der Alpinen Raumordnung, der Alpenkonvention und der Umweltbildung.

Das oberste Ziel ist der Erhalt der Alpen als einzigartiger Natur- und Lebensraum.

Mehr zur Rubrik "Natur und Umwelt"

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.