13/2020

topic

Es freut uns, dass die bereits bestehende Vorteilspartnerschaft mit movimento Bergsport in Bludenz ab sofort erweitert wird und dir ganzjährig bis zu -20% Nachlass bietet (siehe Rubrik Vorteilspartnerschaft).

Nicht nur ein attraktiver Nachlass als Alpenvereinsmitglied wird gewährt, sondern auch eine sehr professionelle und individuelle Beratung. Inhaber Martin Vallazza ist Alpinausbildner bei der Bergrettung Vlbg, Physiotherapeut Schneesportlehrer, Flugretter und D-Trainer im Ski Alpin und hat selbst hohe Erwartungen an seine Partnerfirmen und Produkte. Seine Partnerin Sandra hat das richtige Auge für die alpine Damenwelt.

Zudem gibt Martin sein Wissen kostenlos an dich als Mitglied im Rahmen von Kursen/Veranstaltungen in unserem Programm weiter.

• 20.11.2020 - Alpinunfall - Ein Blick hinter die Kulissen der Flugrettung und der Alpenvereinsversicherung | Jetzt anmelden
  • 29.01.2021 - Jede Minute zählt - LVS Kurs am Abend | Anmeldung ab Mitte Nov. möglich
  • 11.03.2021 - Auffrischung Erste Hilfe - Taktische Alpinmedizin | Anmeldung ab Mitte Nov. möglich
  • 29.05.2021 - Sicher in den Bergsommer 2021 - movimento Bergsporttag | Anmeldung ab Mitte Nov. möglich

Dein Alpenverein Team Vorarlberg

Nadine, Sabine, Claudia und Rainer

Follow us on instagram / facebook

Alpin und Bergsport
Natur und Umwelt
Jugend und Familie
Unsere Veranstaltungen
Vorteilspartner

Neuverpachtung Frassenhütte

Der Alpenverein Vorarlberg sucht ab Sommersaison 2021 einen engagierten PächterIn für die auf 1.725 m Höhe liegende Frassenhütte.
Infos und Ausschreibung

Wir freuen uns auf Bewerbungen bis 30.10.2020.

Mitgliedskarte 2021

Ende November versenden wir die neue Mitgliedskarte für das Vereinsjahr 2021 per Post an dich.

Falls du noch Änderungen an deiner Mitgliedschaft vornehmen willst, kannst du dies direkt schnell und einfach über www.mein.alpenverein.at

• Adressänderung
  • Anmeldung eines Partners oder Kindes
  • Einreichung der Studienbestätigung
  • Änderung der Bankverbindung uvm.

Mobiles Museum rundum das Lawinenunglück der Totalphütte

Anlässlich des Lawinenunglücks der Totalphütte und des Wiederaufbaus wurde von den vier Architektur-Studentinnen der Uni Liechtenstein im Rahmen eines Probono-Projekts eine mobile Architektur entworfen, die Wissen direkt am Ort des Geschehens vermittelt. Das "Wisswak" vermittelt nicht nur WISSEN sondern bietet eine zusätzliche Raffinesse, dass es in einem geschlossenen Zustand zum BIWAK wird. Für die Realisierung des Projektes bedanken wir uns recht herzlich bei den Studentinnen und Professoren der Uni Liechtenstein sowie den Partnern büro21, GABA-Bau, Fussenegger Holzbau die neben vielen weiteren Partnern einen großen finanziellen Teil zur Umsetzung des mobilen Gebäudes beigetragen haben.

Video Wisswak

VN Bericht Wisswak

Das Projekt Wisswak

Große Unterstützung

Ein großes Vergelt's Gott ergeht an die Elements Badausstellung in Schwarzach, welche uns im Rahmen des Wiederaufbaus der neuen Totalphütte sowie beim Wisswak finanziell großzügig unterstützt hat. Mehr dazu

www.elements-show.at/schwarzach

Alpin und Bergsport

Vorbereitungskurse Aufnahmeprüfung staatl. Bergführerausbildung

Der Vorarlberger Bergführerverband veranstaltet in den kommenden Monaten wieder diverse Vorbereitungskurse für Interessenten an der Bergführer-Aufnahmeprüfung. Alle Termine hier

Drusenfluh Gelbeck Ost- und Nordostwand - Topo

Im August wurde die Drusenfluh Gelbeck Ost- und Nordostwand von Wilfried Amann und Marco Wasina erst begangen. Die Routen sind bestens abgesichert mit vielen abwechslungsreichen Kletterstellen in meist sehr gutem Fels. Das Topo findet ihr hier.

Bericht Sommerintegrations-Wanderung

Am 08.08.2020 fand die 7. Montafoner Integrationswanderung statt und war etwas ganz besonderes. Warum? Mehr dazu im Bericht.

Natur und Umwelt

Alpenvereine fordern Verkehrswende für den Alpenraum

Die Alpen sind sowohl Tourismushochburg als auch Transitregion. Das Verkehrsaufkommen hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht, und der Corona-Sommer 2020 hat diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt: Staus ohne Ende, überfüllte Parkplätze, genervte Einheimische. Ohne Zweifel sind die Alpen vom Verkehr massiv bedroht. Aber wie ist diesem Problem beizukommen? Einfache Lösungen gibt es nicht. Die Alpenvereine aus Deutschland (DAV), Österreich (ÖAV) und Südtirol (AVS) richten vier Forderungen an die Politik. Aber auch die Bergsportgemeinde ist gefragt. Mehr dazu

topic

Endspurt - Jeder Kilometer zählt!

Noch bis 4. Oktober können Kilometer für den Radius Fahrradwettbewerb von 1.5.-30.9.2020 ein- bzw. nachgetragen werden. Du kannst das über die App, am PC oder per Mail machen. Noch gar nicht  angemeldet? Hier registrieren.

#zielsprint: Unter allen Personen, die unter Verein „Alpenverein Vorarlberg“ oder einen Alpenvereinsbezirk ausgewählt haben, werden 10 Finn-Smartphone Halterungen verlost! Viel Glück!

Klima- und Umweltchecks in Vorarlberg – Investitionen nach Corona

Stellungnahme der Vorarlberger Umweltorganisationen an den Landeshauptmann Mag. Markus Wallner vom 27.08.2020 jetzt lesen.

Jugend und Familie

Familienmitgliedschaft: Schulbesuchs- und Studienbestätigungen

Schulbesuchs- und Studienbestätigungen für das Jahr 2020/2021 können ab sofort auf www.mein.alpenverein.at oder unter office@alpenverein-vlbg.at - für eine Gewährung der Beitragsfreiheit innerhalb des Familienverbundes - eingereicht werden.

Film ab: Tage draußen!

Ein Film der Alpenvereinsjugend über Freiräume, Zuversicht und gesunde Risiken. Für uns sind Tage draußen wichtig. Sie sind intensiv und wirken nachhaltig. Draußen ist Spielplatz, Rückzugsraum, Schule, Gratwanderung, Ort der Begegnung und des Dialogs. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der ermutigt, Kindern und Jugendlichen mehr Selbstverantwortung für ihr Leben und Lernen zu ermöglichen.

Bei uns im Ländle wird der Film am 14.10.2020 um 18:00 und 20:00 im Rio-Kino in Feldkirch gezeigt.

Rückblick: Klettercamp im Ötztal

Die Alpenvereinsjugend Vorarlberg ließ sich beim Klettercamp im Ötztal nicht vom schlechten Wetter abschrecken. Mehr dazu

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungstipps und freie Plätze

Kulturwanderung: Vom Pfänder in die mittelalterliche Oberstadt Bregenz

Termin: 17.10.2020 | mehr dazu

Orientierung & Kartenkunde - (k)eine Kunst
Termin: 13.11.2020 | mehr dazu

DIY: Ski/Snowboard selber wachsen

Termin: 05.11.2020 | mehr dazu

Veranstaltungen online buchen

Jahresprogramm online blättern

Jahresprogramm zum Download

Vorteilspartner

Erweiterung der Vorteilspartnerschaft mit movimento Bergsport

Mitglieder erhalten ganzjährig nach Vorlage der Mitgliedskarte -20% auf die gesamte Bekleidung und Schuhe ausgenommen Hartwaren (LVS, Rücksäcke, Kletterausrüstung etc.) und bereits reduzierte Aktionswaren. Ein Nachlass von -10% wird auf Hartwaren gewährt.

Produkte von ABS, Black Diamond, Deuter, Giesswein,  Leki, Ortovox, Hestra, Pieps, Scarpa und Ortlieb erwarten dich bei movimento.

Öffnungszeiten Bergsportfachgeschäft:

Dienstag von: 09:00 - 12:00 und 14:00 - 19:00 Uhr
oder auch gerne nach Vereinbarung unter +43 664 815 28 80 oder info@movimento.at.

Klimmerei Bürs startet in die Wintersaison

Die KLIMMEREI startet wieder ab dem 01.10.2020 in die kommende Wintersaison. Wie gewohnt ist das  Bistro von Mo. bis Fr. Abends von 18.00 bis 22.00 Uhr mit Personal besetzen. An den Wochenenden und Feiertagen hat das Bistro von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Unterstützung gesucht:

Zudem würde die KLIMMEREI im Führungsteam dringend Verstärkung suchen. Interessenten können sich gerne bei Walter Gunz unter 0664/  34 19 374 melden.

Winter-Kl1mb Card

Ab sofort kannst du auch wieder die „Winter-Kl1mb“  -  erwerben. Klettern & Bouldern über die ganze Wintersaison in 2 Hallen (K1 – Kletterhalle in Dornbirn und in der KLIMMEREI). Weitere Infos

Family Days bei Hopfner Schuhe & Leder

Vom 01. - 05.10.2020 gibt es bei Hopfner Schuhe & Leder -10% auf Alles. Weitere Infos

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.