10/2020

Infos und Neuigkeiten
topic

Nach rund 17 Monaten Bauzeit befindet sich die neue Totalphütte seit Montag im Vollbetrieb. Details zum Neubau folgen in den kommenden Wochen im Rahmen eines Sondernewsletter.

Weitere Neuigkeiten findest du unter der jeweiligen Kategorie.

Dein Alpenverein Team Vorarlberg

Nadine, Sabine, Claudia und Rainer

Follow us on instagram / facebook

Alpenvereinshütten
Alpin und Bergsport
Natur und Umwelt
Jugend und Familie
Unsere Veranstaltungen
Wir empfehlen

Frage/Antwort zum Alpenverein Weltweit Service

Wie bin ich als Alpenvereinsmitglied im Inland versichert?

Bergungskosten für Bergungen aus unwegsamen Gelände im In- und Ausland bis zu EUR 25.000,– pro Person und Versicherungsfall; Ganzjährig, weltweit, während der Freizeit;

Verlegungs- und Überführungskosten im Inland
Wenn eine versicherte Bergung vorausgegangen ist, werden die Verlegungskosten von Verletzten/Erkrankten sowie Überführungskosten von Verstorbenen im Inland des Hauptwohnsitzes des Versicherten ohne Summenbegrenzung übernommen.
Detaillierte Informationen

Alpenvereinshütten

Nächtigung mit Hüttenschlafsack

Ganz unkompliziert könnt ihr auf diesen vier Hütten

mit einem normalen Hüttenschlafsack nächtigen.  Auf den Hütten wurde ein spezielles Hochdruckvernebelungssystem integriert, sodass täglich die Decken desinfiziert werden können. Somit Schlafplatz reservieren und ab auf ein tolles Hüttenerlebnis.

NEU: Kojen im Matratzenlager

Auf unseren sechs Alpenvereinshütten haben wir unsere Matratzenlager umgebaut. Künftig findest du im Lager Holzabtrennungen, welche eine gemütliche Koje z.B. mit zwei Schlafplätzen bildet.
Vorteile: Mehr Privatsphäre, kein lästiges Rücken an Rücken liegen und der vorgeschriebene Mindestabstand wird eingehalten.

Alpin und Bergsport

Almen-Gipfel: Für ein gutes Miteinander auf Almen

Angesichts der jüngsten Vorkommnisse zwischen Wanderern und Weidetieren wurde am 21.07.2020 zu einem virtuellen Almen-Gipfel geladen. Die interessierte Öffentlichkeit konnte dabei mit Vertretern aus Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus diskutieren. Mehr dazu

Natur und Umwelt

Müll am Berg

Um so mehr Menschen unsere Natur nutzen, um so mehr Abfall wird produziert. Ein toller Blogbeitrag zum Thema "Müll am Berg" hat Barbara Reitler von der Alpenvereinsjugend veröffentlicht. Jeder kann seinen Teil beitragen und somit unsere Berge sauber halten. Jetzt informieren

DANKE!

Ein großes Vergelt's Gott an Bruno Franzoi aus Bludenz. Wöchentlich sammelt er auf seinen Wanderungen liegengelassener Müll auf Wanderwegen zusammen. Über seine Facebook Seite versucht er Bewusstsein zu schaffen, dass nicht in die Natur gehört sondern in die Abfalltonne. Vielen Dank für deinen Einsatz!

Bestimmt ist Bruno nicht der Einzige der so gut zu unserer Natur schaut. Unser Dank gilt auch all jenen Personen die ihren Müll im Tal entsorgen oder ggf. den Müll anderer mitnehmen.

Jugend und Familie

Einmal Naturdetektiv sein - Rückblick

Blicken wir zurück auf ein Natur- und Hüttenerlebnis für die ganze Familie, das uns vom Rellstal zur Heinrich-Hueter-Hütte und am nächsten Tag weiter über das Gipsköpfle zum Lünersee führte. Gemeinsam entdeckten wir verschiedene Tier- und Pflanzenarten, die ihren Lebensraum im Hochgebirge haben und lernten sie spielerisch genauer kennen. Jetzt Bericht lesen und Bilder anschauen

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungstipps und freie Plätze

Klettercamp Bergell - Mehrseillängen - plaisir

Termin: 27.08.2020 | mehr dazu

Umweltbaustelle "Vielfaltertage im Europaschutzgebiet Verwall"

Termin: 29. - 30.08.2020 | mehr dazu

Sehen, hören, fühlen ... Familienwanderung im Wald Termin: 04.09.2020 | mehr dazu

Firstkammüberschreitung - 2 Tage

Termin: 26. - 27.09.2020 | mehr dazu

Veranstaltungen online buchen

Jahresprogramm online blättern

Jahresprogramm zum Download

Wir empfehlen

Aktion Trail Suit von Skinfit

Sichere dir dein Skinfit Trailrunning Set bestehend aus dem 7025 Chamonix Trail Suit oder dem 7042 Chamonix Damen Trail Suit und dem 9006 Via Mala Trail Rucksack um € 249,00 statt € 318,00. Gültig bis zum 1. August 2020. Weitere Infos

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.