09/2020

Infos und Neuigkeiten

Erfreuliche Nachrichten!

Wir sind ständig bemüht, es unseren Nächtigungsgästen in Zeiten von COVID-19 noch einfacher zu machen.

In unserem heutigen Newsletter unter der Rubrik "Alpenvereinshütten" präsentieren wir dir zwei Verbesserungen auf unseren Alpenvereinshütten.

Zudem sind wir erfreut, dass unsere neue Totalphütte diese Woche Freitag für den Tagesbetrieb öffnet. Nächtigungen sind ab 27. Juli möglich.

Somit ab nach Schattenlagant, rauf über den Bösen Tritt zum schönsten Platz Österreichs und weiter auf eine Einkehr in der neuen Hütte.

In einem Sondernewsletter Ende Monat werden wir dir die neue Totalphütte vorstellen.

Dein Alpenverein Team Vorarlberg

Nadine, Sabine, Claudia und Rainer

Follow us on instagram / facebook

Alpenvereinshütten
Alpin und Bergsport
Natur und Umwelt
Jugend und Familie
Unsere Veranstaltungen

Frage/Antwort zum Alpenverein Weltweit Service

Ich befinde mich als Alpenvereins-Mitglied im Krankenhaus im Ausland. Wann werde ich zurück geholt?

Voraussetzung für eine Rückholung ist neben der Transportfähigkeit des Versicherten,
a) dass eine lebensbedrohende Störung des Gesundheitszustandes besteht oder
b) dass aufgrund der vor Ort gegebenen medizinischen Versorgung eine dem heimatlichen Standard entsprechende Behandlung nicht sichergestellt ist oder
c) dass ein stationärer Aufenthalt von mehr als fünf Tagen zu erwarten ist.
Der Transport muss von der auf der Alpenvereins-Mitgliedskarte angeführten Vertragsorganisation organisiert werden, ansonsten werden max. EUR 750,– vergütet.

Klettersteig "Francesco Tarmann" am Hängenden Steig

Aus Sicherheitsgründen musste der Klettersteig "Francesco Tarmann", der vor Jahrzehnten vom Alpenverein Bludenz errichtet wurde, abgebaut werden. Unser Bestreben ist, ein neuer Klettersteig in unmittelbarer Nähe zu erbauen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Alpenvereinshütten

Hochdruckvernebelungssystem - Hüttenschlafsäcke erlaubt

Ab sofort sind vier unserer Hütten mit einem vom TÜV Austria zertifiziertem Hochdruckvernebelungssystem ausgestattet.  Hier wird ein spezielles Desinfektionsmittel, welches zu 99,5% aus Wasser besteht und für die menschliche Gesundheit, für Tiere und die Umwelt völlig unbedenklich ist, in den Räumlichkeiten wie z.B. Zimmerlager, Matratzenlager, Gaststube, Trockenräume uvm. vernebelt.

Vorteil: Nächtigungen mit Hüttenschlafsack sowie die Nutzung der Decken sind auf diesen Hütten erlaubt.

Folgende Hütten sind mit diesem System ausgestattet:

Sommerschlafsäcke zum Verleih oder Kauf

Da auf den meisten Alpenvereinshütten derzeit keine Hüttenschlafsäcke erlaubt sind, bieten wir in unserer Landesgeschäftsstelle leichte Sommerschlafsäcke im Verleih oder auch zum Kauf an. Mitglieder und Familien erhalten spezielle Konditionen.

F&Q zur Einkehr und Nächtigung auf Hütten

Wie es in Zeiten von COVID-19 um die Einkehr und Nächtigung auf unseren Hütten steht, haben wir dir für unsere sechs AV-Vorarlberg Hütten zusammen gefasst.  Weitere Infos hier

Hüttenwochenende auf der Frassenhütte

Zu einer gemütlichen Hüttentour brechen wir am 26.09. auf. Wer unseren Tourenführer Dieter Kerbl kennt, weiß, dass es ein geselliger Abend und ein unvergessliches Gipfelerlebnis wird. Komm mit und melde dich an. Jetzt anmelden

Alpin und Bergsport

Altschneefelder im Sommer

Sommerzeit ist Wanderzeit. Die aktuellen Temperaturen locken zahlreiche Wanderer in die Berge – dabei wird eine Gefahr oft unterschätzt oder gar ausgeblendet: Schneefelder können in höher gelegenen Regionen bis weit in den Sommer bestehen bleiben und auf Wanderwegen für kritische Situationen sorgen. Um das Ausrutsch- und Absturzrisiko auf den oft harten und steilen Schneeflächen zu vermindern, rät der Österreichische Alpenverein, einfache Maßnahmen zu berücksichtigen. Jetzt informieren

Sportkletterführer Vorarlberg - Vorbestellung

Der Sportkletterführer für Vorarlberg ist bereits seit gut einem Jahr ausverkauft. Der Verlag hat uns bekannt gegeben, dass der Sportkletterführer im August/September erscheinen wird. Falls du bereits den Sportkletterführer Vorarlberg vorbestellen willst, kannst du dies per E-Mail an office@alpenverein-vlbg.at machen. Sobald wir den Sportkletterführer lagernd haben, wirst du informiert und kannst das Buch in der Landesgeschäftsstelle Bludenz abholen.

BANFF Mountain Film Festival World Tour 2020 streamen

Aufgrund von COVID-19 konnte das BANFF Mountail Film Festival nicht vorgesetzt werden. Damit du jedoch nicht auf das gesamte Programm verzichten musst, kannst du dir die Tour nach Hause holen. Das digitale Streaming-Ticket kannst du über Outdoor-Cinema direkt oder wie gewohnt über die Ticket-Plattform unter outdoor-ticket.net/streaming/eur/ erstehen. Factsheet

Natur und Umwelt

3000 Unterschriften für den Erhalt der Landesgrünzone

15 Vereine und Organisationen, darunter der Alpenverein Vorarlberg, haben sich der Allianz für Bodenschutz angeschlossen. Sie alle fordern eine fünfjährige „Nachdenkpause“ für die Landesgrünzone, während der keine weiteren Flächen mehr entnommen werden dürfen. In dieser Zeit soll der von der Landesregierung angekündigte Strategiedialog Umwelt & Wirtschaft eine Lösung zwischen den verschiedenen Interessen erarbeiten. Bei einem ersten Termin mit dem neuen Wirtschafts- und Raumplanungs-Landesrat Marco Tittler übergab die Allianz über 3000 Unterschriften für eine Nachdenkpause zur Landesgrünzone. Inhaltlich gab es bei dem Gespräch keine Annäherung, aber beiderseits wurde Bereitschaft signalisiert, den Dialog aufzunehmen. Mehr dazu

44 geschützte Alpenpflanzen

Du wolltest immer schon mal wissen, welche Alpenpflanzen geschützt sind? Zum Schutz der Bergwelt hat der ÖAV, DAV und AVS ein sehr naturgetreues Plakat zur Bestimmung der geschützten Pflanzenarten erstellt. Jetzt downloaden

Jugend und Familie

Ankündigung Klettercamp 2020 - Ötztal

Vom 28.08. - 03.09.2020 findet von der Alpenvereinsjugend Vorarlberg ein tolles Klettercamp im Ötztal statt. Mehr Infos

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungstipps und freie Plätze

Bike & Hike: Gamsfreiheit

Termin: 25.07.2020 | mehr dazu

Piz Buin mit Zeltübernachtung

Termin: 18.08.2020 | mehr dazu

Pilzkurs für AnfängerInnen

Termin: 29.08.2020 | mehr dazu

Zusatztermin:
Alpinkletterkurs mit Besteigung Zimba

Termin: 18.09.2020 | mehr dazu

Familienwanderung: Sehen, hören, fühlen ... im Wald

Termin: 04.09.2020 | mehr dazu

NEU:
Herbsttour durch die "Klostertaler Bergwälder"

Termin: 03.10.2020 | mehr dazu

Veranstaltungen online buchen

Jahresprogramm online blättern

Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.