07/2020

Infos und Neuigkeiten
topic

Die Wandersaison ist bereits voll im Gange.

Die Schönheit und Ursprünglichkeit unserer Bergwelt soll für jeden Einzelnen von uns erhalten werden. Ein rücksichtsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist somit vorausgesetzt. Es sind kleine aber wichtige Beiträge, die jeder von uns ganz einfach leisten kann.

* Erkunde die Bergwelten umweltfreundlich. Wir haben ein tolles Netz an öffentlichen Verkehrsmittel.

* Die Müllvermeidung in den Bergen ist uns ein großes Anliegen. Bitte nimm deinen Müll vom Berg wieder mit und entsorge ihn im Tal. Weitere Infos

* Im Sinne eines guten Miteinanders auf Almen möchten wir auf die zehn Regeln für den richtigen Umgang mit Weidevieh verweisen.

Dein Alpenverein Team Vorarlberg

Nadine, Sabine, Claudia und Rainer

Follow us on instagram / facebook

Alpin und Bergsport
Alpenvereinshütten
Natur und Umwelt
Jugend und Familie
Unsere Veranstaltungen
Vorteilspartner

Alpenverein genießt höchstes Vertrauen

Tolle Nachrichten haben uns diese Woche erreicht.

Denn der aktuell veröffentlichte APA/OGM Vertrauensindex zu Verbänden und Mitgliederorganisationen sieht den Österreichischen Alpenverein klar an der Spitze: Die Umfrage zeigt, dass dem Alpenverein das meiste Vertrauen im Lande entgegengebracht wird. Die Ergebnisse beweisen, dass es den ÖsterreicherInnnen gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, eine nachhaltige und ehrliche Vereinspolitik zu betreiben. Mit einer Videobotschaft bedankt sich Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora bei allen. Jetzt ansehen

Alpin und Bergsport

Lehrvideos: SicherAmBerg - Sicher am Klettersteig

Wissen, worauf es ankommt. Der ÖAV hat 5 Video Tutorials rund um das Thema "Sicherheit am Klettersteig" gedreht. Dazu wurden die Themengebiete Ausrüstung, Tourenplanung, die verschiedenen Arten und Schwierigkeiten und auch wertvolle Tipps und Verhaltensregeln zum Begehen von Klettersteigen ausgearbeitet. Jetzt anschauen

Mountainbiken in Österreich

Wie steht es rund ums Mountainbiken in Österreich? Das Lines Magazin diskutierte mit nationalen Vereinen wie dem Österreichischen Alpenverein, den Naturfreunden, dem Österr. Radsportverband, der Radlobby und mit Upmove über dieses Thema. Jetzt anschauen

Alpenvereinshütten

Unsere Hütten haben geöffnet

Unsere Pächter sind top motiviert in die Hüttensaison gestartet. Die am 15. Juni in Kraft getretene Lockerung kommt auch unseren Gästen zu Gute. Künftig muss auf unseren Alpenvereinshütten kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Infos zu unseren Hütten sowie den aktuellen Maßnahmen findest du hier.

topic

Wusstest du, dass unsere Hüttenwirte Allroundtalente sind?

So müssen sie Gastronom, Tourenberater, Logistiker, Brandschutzwart, Energietechniker, Psychologe und Wetterfrosch in einem sein und stehen in hochalpinen Lagen außerdem meist an vorderster Front, wenn es zu einem Bergunfall kommt und Verletzte geborgen und versorgt werden müssen.

Update Totalphütte

Trotz Startschwierigkeiten durch Covid-19 sind die Baumaßnahmen bei der Totalphütte bisher zufriedenstellend verlaufen. Einblicke rundum die neue Hütte gewähren wir im Video. Es freut uns, dass wir voraussichtlich am 17. Juli mit dem Tagesbetrieb starten können. Zehn Tage später am 27. Juli wird dann der Nächtigungsbetrieb wieder aufgenommen. Reservierungen können unter www.totalp.at getätigt werden. Jetzt Video anschauen

topic

Gewinnspiel Hüttenpass: Stempel sammeln & gewinnen!

Wandern, Stempel sammeln und gewinnen! Der Alpenverein und das Bergwelten-Magazin rufen zur Wander-Sammel-Aktion auf: Sammle den ganzen Sommer über Stempel auf Alpenvereis-Hütten in Österreich, Deutschland, Südtirol oder dem Trentino und sichere dir tolle Preise - schon ab 3 Stempel nimmst du am großen Hüttenpass-Gewinnspiel teil. Weitere Infos

Natur und Umwelt

Eintragungswoche Klimavolksbegehren

Vom 22. - 29. Juni findet die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren auf jedem Gemeinde-/ Bezirksamt oder online per Handysignatur statt. Mehr Infos

topic

Sei dabei! Aktion "vom "Piz zum Spitz" radeln für's Klima!

Die Radlobby Vorarlberg und das Klimavolksbegehren Vorarlberg planen am 21. Juni eine Radtour vom Piz zum Spitz. Man kann die ganze Strecke mitradeln, oder auch einzelne Abschnitte. Mit dieser Aktion wird der Startschuss für die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren vom 22. - 29. Juni gesetzt. Sei dabei und radel mit! Weitere Infos

topic

Kanisfluh ab jetzt durch Verordnung geschützt

Die Vorarlberger Landesregierung hat letzte Woche die Unterschutzstellung der Kanisfluh beschlossen.

Der Alpenverein Vorarlberg hat ein Landschaftsschutzgebiet viele Jahre unterstützt und freut sich, dass dieser "Hot Spot" der Biodiversität auch für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Die Kanisfluh ist ein weitgehend isoliert stehendes Bergmassiv im zentralen Bregenzerwaldgebirge zwischen den Orten Mellau und Au. Weitere Infos

Jugend und Familie

Auf zur Schnitzeljagd in Dornbirn!

Unsere Alpenvereinsjugend hat in Dornbirn eine Schnitzeljagd mit Hinweisstationen eingerichtet. Egal ob Gruppe oder privat, jeder darf sich auf die Suche nach dem Schatz begeben. Weitere Infos und Hinweise

risk´n´fun BIKE I Drop in im Brandnertal

Riding with friends! lautet das Motto für den BIKE Sommer. Beim DROP IN Tag am 27. Juni im Brandnertal werden Trainer Tom und Kurt einen Tag lang mit dir unterwegs sein. Inputs zu Fahrtechnik und Material stehen dabei ebenso am Programm wie fachlicher Austausch und viel zum Biken mit risk´n´fun und im Alpenverein. Infos und Anmeldung

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungstipps und freie Plätze

Sicher am Berg - Klettersteigkurs Via Ferrata

Termin: 27.06.2020 | mehr dazu

Sicher mit Kind am Klettersteig

Termin: 11.07.2020 | mehr dazu

Piz Buin mit Zeltübernachtung
Termin: 13. - 14.07.2020 | mehr dazu

Klettercamp Biberacher Hütte - Mehrseillängen

Termin: 20. - 21.07.2020 | mehr dazu

Klettercamp Salbit Hütte - Mehrseillängen
Termin: 22. - 24.07.2020 | mehr dazu

Klettern im schönen Aostatal - Aufbaukurs
Termin: 11. - 15.08.2020 | mehr dazu

rasche Anmeldung notwendig

Veranstaltungen online buchen

Jahresprogramm online blättern

Jahresprogramm zum Download

Vorteilspartner

ION Ladies Bike Weekend | Die Bikeschule Bregenzerwald

An diesem Wochenende erlernst du als Einsteigerin die Grundlagen und Bewegungstechniken des Mountainbike Sports und setzt diese in den Touren um. Bist du jedoch bereits eine fortgeschrittene MTBlerin dann werden deine fahrtechnischen Fertigkeiten optimiert und verfeinert. Mehr dazu

Vorteil: Alpenvereinsmitglieder erhalten nach Vorlage des Mitgliedsausweises -10% Nachlass.

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.