05/2020

Endlich geht's wieder los
topic

Mit diesem Newsletter informieren wir dich umfangreich über die Bergsport- und Hüttensaison sowie zu unseren Veranstaltungen in Zeiten von Covid-19.

Und dennoch soll Covid-19 nicht komplett im Fokus stehen. Es warten andere interessante Themen und Infos wie u.a. das Notfallmanagement in den Bergen, Neophyten und Neuigkeiten von unseren Vorteilspartner auf dich.

Ankündigung Doku:

Im Juni erscheint eine Doku über unseren Verein. Denn im letzten sowie heurigen Jahr hat uns Stefan Krobath vom ORF begleitet und sich einen Überblick über unsere vielfältige und herausfordende Vereinsarbeit verschaffen.

Die Doku "Lawine, Gletscher, Wegewarte - Mit dem Alpenverein Vorarlberg durchs Jahr" wird am 11.06.2020 um 17:35 Uhr auf ORF 2 gezeigt.

Liebe Grüße und bleib gesund
Nadine, Sabine, Claudia und Rainer

Follow us on instagram / facebook

Vereinsnachrichten
Alpin und Bergsport
Alpenvereinshütten
Natur und Umwelt
Vorteilspartner

Vereinsnachrichten

Aktuelle Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder für dich persönlich da sein können.

Du erreichst uns zu folgenden Öffnungszeiten persönlich in der Landesgeschäftsstelle oder per Telefon unter 05552/62639.

Montag: 9:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag - Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Ab 23. Juni sind wir wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten für dich da.

Boulderraum wieder geöffnet

Seit dem 29. Mai hat auch unser Boulderraum wieder geöffnet. Es gelten folgende Verhaltensregeln:

• Eintritt in den Boulderraum nur mit Mundschutz gestattet.
  • Max. 10 Personen auf EG und 1. UG verteilt.
  • Mind. 2 Meter Sicherheitsabstand beim Bouldern halten.
  • Vor und nach dem Bouldern mind. 20 Sekunden lang Hände waschen.

Übersicht Verhaltensregeln

topic

Dokutipp: Lawine, Gletscher, Wegewarte - Mit dem Alpenverein Vorarlberg durchs Jahr

Am 11.06.2020 um 17:35 Uhr zeigt der ORF 2 Doku über die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben in unserem Verein.

Inhalt: Gestalter Stefan Krobath hat ein Überlebenstraining am Fuße des Brandner Gletschers mitgemacht, zwei Nepalesen bei ihrer schweren Arbeit auf der Sarotla-Hütte begleitet und Wegewarte bei der Sanierung des hochalpinen Leibersteiges beobachtet. Der Alpenverein Vorarlberg feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Doch im Jubiläumsjahr stand die durch eine Jahrhundert-Lawine zerstörte Totalp-Hütte im Fokus. Spektakuläre Bilder von der Zerstörung im Winter und vom Wiederaufbau im Sommer bilden den roten Faden durch die Dokumentation. Link

Alpin und Bergsport

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von COVID-19 kann, darüber haben sich Experten des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) intensiv Gedanken gemacht. Gemeinsam wurden Leitlinien erarbeitet, die altvertraute Sicherheitsvorkehrungen um zumutbare Maßnahmen erweitern, um so das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren. Im Mittelpunkt stehen sieben Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen für die alpinen Kernsportarten ergänzt werden. Jetzt informieren

Sperre Klettergebiet "Hängender Stein

Aufgrund von Felsarbeiten ist das Klettergebiet "Hängender Stein" bis 10. Juni 2020 gesperrt.

Notfallmanagement in den Bergen

Die taktische Alpinmedizin verfolgt den Ansatz, auf schnelle und einfache Art und Weise, Erste Hilfe am Berg zu leisten. Mit einigen wenigen Tools wie der Alu Rettungsdecke oder der Isreali Bandage lassen sich viele Notsituationen am Berg meistern.

Schau dir jetzt unsere 6 Video-Tutorials an und frische dein Wissen rundum das Notfallmanagement auf.

Neues First Aid Kid - im Ernstfall gut ausgerüstet

Das SicherAmBerg - First Aid Kit ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative von Bergrettung, Bergführerverband und Alpenverein. Ausgestattet ist die wasserdichte Tasche von Ortlieb u.a. mit einer Israeli Bandage, einer Rettungsdecke, Handschuhen, Pflaster, Wundauflage, Steri Strips uvm.

Jetzt online bestellen

Alpenvereinshütten

Hütten sollten nur in gesundem Zustand und mit selbst mitgebrachtem Mund-Nasen-Schutz besucht werden. Für Übernachtungen ist im Vorfeld eine Reservierung (online oder telefonisch) notwendig – ohne Reservierung gibt es keinen Schlafplatz. Viele Hütten müssen durch die Abstandsregelungen ihre Sitzkapazitäten stark reduzieren. Gerade bei beliebten Hütten kann es an schönen Wochenendtagen zu langen Wartezeiten kommen. Somit trage auch genug Proviant und Getränke mit, um zur Not auch ohne Hüttenbesuch auszukommen.

Was ist als Tagesgast zu beachten?

Grundsätzlich gelten die gleichen Vorgaben zum Händewaschen, Abstand und Kontaktbeschränkung wie im Tal. Der Mindestabstand beträgt einen Meter – in allen Bereichen: Am Tisch, beim Aufstehen und Hinsetzen, auf den Wegen, der Toilette und auch im Wartebereich. Ausgenommen sind Personen der eigenen Risikogemeinschaft. Die gekennzeichneten Laufwege und Sitzflächen sind für jeden Gast bindend. Es gilt ein Mund-Nasen-Schutz (gültig bis 15.06.2020) im Lokalinneren abseits des Tisches zu tragen.

Regeln für eine Hüttenübernachtung

1. Besuche unsere Hütte nur in gesundem Zustand

2. Bringe deinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit!

3. Reserviere deinen Übernachtungsplatz - ohne Reservierung kein Schlafplatz!

4. Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack - kein Hüttenschlafsack)

Öffnungszeiten unserer Hütten

Eine Übersicht der Öffnungszeiten unserer Hütten findest du hier.

Natur und Umwelt

Der Alpenverein radelt wieder. Du auch?

Täglich Kilometer sammeln, Bike & Hike-Touren mit Freunden machen und ganz nebenbei nicht nur die eigene Gesundheit sondern auch noch das Klima schützen. Der Radius 2020 läuft von 1. Mai bis 30. September. Du kannst deine Kilometer laufend per „Vorarlberg radelt App“ sammeln, direkt auf vorarlberg.radelt.at eintragen oder uns deinen Tacho-Stand am Ende der Laufzeit mailen. Vergiss nicht deinen Alpenvereins-Bezirk als Verein anzugeben. Du kannst auch für mehrere Vereine radeln. Wir haben auf jeden Fall einen Ruf zu verteidigen – 2019 schafften wir den Bundessieg!

1.-11. Juni: Vorarlberger Umweltwoche

Die Umweltwoche 2020 hat sich den gegebenen Umständen angepasst. Größere Veranstaltungen sind nicht möglich, aber Aktivitäten zum Schutz unserer Umwelt machen auch in Eigenverantwortung Spaß. Bestimme deinen Standpunkt und leg los: Der Umweltwoche-Kompass bietet dir Anregungen dazu.

Neophyten – Was ist das?

Unser Aktionstag im Rahmen der Umweltwoche musste Corona-bedingt leider abgesagt werden. Nichtsdestotrotz haben wir uns vorgenommen, uns über invasive Problempflanzen in unserer Bergregion schlau zu machen. Bevor sie überhand nehmen, kann man etwas unternehmen. Weitere Infos hier

topic

Buch "Alpengletscher – eine Hommage"

Die große Hommage an die hochalpine Welt aus Eis und Firn | Das Sterben der Gletscher kann niemanden kalt lassen – schon gar nicht, wenn man sein Leben derart mit dem alpinen Eis verbunden hat wie Bergfotograf Bernd Ritschel und Gletscherforscherin Andrea Fischer. Sie machen diesen Bildband zu beidem: einer wissenschaftlich fundierten Bestandsaufnahme, die trotzdem packend und leicht verständlich das Phänomen Gletscher zu umreißen versucht, und zugleich zu einer faszinierenden Bilder-Symphonie über die Größe und Schönheit des nicht mehr Ewigen Eises im Hochgebirge - ehe es zu vergehen droht. Erhältlich ist das Buch bei Tyrolia oder online.

topic

Wir wissen, dass die „Wege ins Freie“ besonders wichtig für unsere Gesundheit sind. Damit wir dabei weder uns selbst noch andere unnötigem Risiko aussetzen, sind die richtigen Kompetenzen sehr wichtig. Wir freuen uns, dass ab 1. Juni die Kurse und Touren aus unserem Veranstaltungsprogramm unter Einhaltung der empfohlenen Gesundheitsstandards wieder stattfinden können. Stöbere gleich jetzt in unserem Programm.

Veranstaltungstipps und freie Plätze

Raus aus der Kletterhalle, ran an den Fels

Termin: 05.06.2020 | mehr dazu

Wildkräuter entdecken und schmecken

Termin: 06.06.2020 | mehr dazu

Das Laternsertal, wie Sie es noch nie gesehen haben

Termin: 28.06.2020 | mehr dazu

Via Valtellina - eine 5-Tageswanderung von Gargellen (A) nach Poschiavo (CH) - Restplätze!

Termin: 12.07. - 16.07.2020 | mehr dazu

Veranstaltungen online buchen

Jahresprogramm online blättern

Jahresprogramm zum Download

Vorteilspartner

Günstig urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins. Profitiere  von zahlreichen Angeboten, einerseits von Partnern exklusive für Mitglieder unserer Sektion und andererseits von überregionalen Vorteilspartnern für alle Mitglieder des Alpenvereins.

Alle Vorteile im Überblick

Kanu- und Seekajaktouren // Lang Erlebnis

Du wolltest immer schon einmal mit dem Kanu am Bodensee entlang fahren oder einen Kajak Schnupperkurs am Alten Rhein besuchen? Unser Vorteilspartner Lang Erlebnis bietet aktuell folgende Kurse an:

* Kanutour am Bodensee am 6. Juni 2020
* Seekajakschnuppertour am 20. Juni 2020

Info und Anmeldung: www.lang-erlebnis.at

Mitgliedervorteil: Gegen Vorlage des gültigen Alpenvereins-Mitgliederausweis erhalten Mitglieder 10% Rabatt auf jede Tour oder Veranstaltung.

Bike Kurse - Sonderermässigung // Bike Schule Bregenzerwald

Unser Vorteilspartner Die Bike Schule Bregenzerwald bietet unseren Alpenvereinsmitgliedern bis Ende Juni -20% Nachlass auf das komplette Kursangebot.

Kurse & weitere Infos: www.die-bike-schule.at/

Info: Die Ermässigung wird nur nach Vorlage eines gültigen AV-Mitgliedsausweises gewährt.

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.