02/2020

Infos und Neuigkeiten
topic

Wie bereitest du dich auf Touren vor? Hast du dich mal mit den Vor- und Nachteilen der digitalen Tourenplanung beschäftigt?

Am 13. März 2020 findet in unserer Landesgeschäftsstelle in Bludenz ein Workshop zur Digitalen Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com (App und Portal) statt. Eine tolle Möglichkeit um dich künftig gut auf deine Touren vorzubereiten. Weitere Infos zur Veranstaltung findest du hier.

Dein Alpenverein Team Vorarlberg

Nadine, Sabine, Claudia und Rainer

Follow us on instagram / facebook

Vereinsnachrichten
Alpin und Bergsport
Natur und Umwelt
Jugend und Familie
Wir empfehlen ...
Unsere Veranstaltungen

Vereinsnachrichten

Mitgliederzuwächse stärken Stimme des Alpenvereins

Noch nie zuvor waren so viele Menschen Mitglied im Österreichischen Alpenverein: Der größte alpine Verein Österreichs freut sich über rund 598.750 Vereinsangehörige, beinahe 25.600 mehr als im Vorjahr. Der Alpenverein Vorarlberg zählt 27.911 Mitglieder (+ 1.136 | + 4,2%) und gehört zu der viert größten Sektion in ganz Österreich. Statistik

Neuer Vorteilspartner - Lang Erlebnis

Kanutouren, Seekajaktouren, Wilde Küche, Individuelle Wildnis- Workshops, Lernen in der Natur, Naturerfahrungen. Lang Erlebnis begleitet Personen beim „Erfahren der Natur" in den verschiedensten Settings.

Mitgliedervorteil:

Gegen Vorlage des gültigen Alpenvereins-Mitgliederausweis erhalten Mitglieder 10% Rabatt auf jede Tour oder Veranstaltung.

www.lang-erlebnis.at

Weitere Vorteilspartner findest du hier.

Alpin und Bergsport

Freie Plätze - 13. - 15. Februar Schitourentage - Averstal (Schweiz)

Als Valentinstags Geschenk für den/die Partner/in oder als eigenes Geschenk. Statt Blumen gibt es Schneekristalle in der bezauberenden Bergwelt von Juf, dem höchstgelegenen Dorf in der Schweiz. Übernachtet wird 2x in der Pension Edelweiss. Geführt wird die Tour von Tourenführer (AV Bludenz) und Landesalpinreferent Wolfgang Bartl.

Du hast Interesse? Dann melde dich telefonisch bei Wolfgang unter +43 664 341 48 41.

topic

Der Sachverständige im Strafverfahren ... unter Berücksichtigung der Gegebenheiten nach einem Lawinenunfall

Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre ereignete sich in Österreich etwa 130 Lawinenunfälle pro Saison. Die meisten Unfälle verlaufen erfreulicherweise glimpflich. Nur bei einigen wenigen Unfälle werden Strafverfahren angehängig. Peter Höller beleuchtet die Tätigkeit des Sachverständigen im Strafverfahren in unserem bergundsteigen Blog und im Magazin. Jetzt lesen

Ankündigung Klettercamps

Du hast deinen Urlaub noch nicht geplant und möchtest an einem unserer Klettercamps teilnehmen? Dann sichere dir frühzeitig deinen Platz & Urlaub.

# 20.5. –24.5. Klettern im schönen Aostatal | Infos

# 06.6. - 7.6. Klettercamp Comersee Berge - Mehrseillängen - plaisir | Infos

# 11.6. –14.6. Kletterkus 4 Tage - Keile, Friends
und Mehrseillängen | Infos

# 4.7. –5.7. Klettertage Mehrseillängen
Totalphütte | Infos

# 20.7. –21.7. 2 Tage-Klettercamp Biberacher
Hütte | Infos

# 22.7. – 24.7. 3 Tage-Klettercamp Salbit Hütte | Infos

# 27.8. – 30.8. 4 Tage-Klettercamp Bergell | Infos

# 4.9. – 6.9. Alpinkletterkurs mit Zimba
Besteigung | Infos

Natur und Umwelt

Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal - Abberaumung der mündlichen Verhandlung

Rund 157.000 Menschen haben die Onlinepetition gegen die Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal unterstützt. Die UVP-Verhandlung wurde auf Antrag der Skigebietsbetreiber vertagt.

„Wir begrüßen diesen Schritt und sehen uns in unseren Argumenten bestätigt. Gletscherlandschaften sind hochsensible nicht regenerierbare Lebensräume, die besonderem Schutz bedürfen,“ betont Andreas Ermacora, Präsident des Österreichischen

Alpenvereins. Die Alpenvereine gehen davon aus, dass die angesprochenen weiteren Erhebungen vor Ort zeigen werden, dass aufgrund des fortschreitenden Gletscherrückganges derartige Projekte nicht zukunftsfähig sind. Weitere Infos

Bildquelle: Der Linke Fernerkogel (Bild: WWF Österreich)

Jugend und Familie

Veranstaltung: Als Entdecker draußen sein

Ausgestattet mit Becherlupe und Feldstecher machen wir uns gemeinsam auf den Weg und erkunden den Klosterwald. Angekommen an unserem Endpunkt - einer Wiese in Gasünd - kochen wir einen großen Suppentopf. Dort entstehen dann auch unsere selbst gebauten bunten Schneeskulpturen und Baumgeister. Ein Tag voller Entdeckungen, Spiel und Kreativität für die ganze Familie. Weitere Informationen

Termin: 16.02.2020 | 09:00 - 15:00 Uhr
Ort: Bludenz

Anmeldeschluss: 10.02.2020

Eismobile basteln

Passend zum Sturmtief "Petra" und den etwas kälteren Temperaturen gibt es von der Alpenvereinsjugend eine tolle Anleitung, um ein Eismobile für den Garten oder Balkon selbst zu basteln. Anleitung

Wir empfehlen ...

Alpenvereinsball - Alpenverein Rankweil

Der Alpenverein Rankweil veranstaltet wieder den einzigartigen AV-Ball. Ein abwechslungsreiches Programm der Gruppen sowie die Band Supreme begleitetet durch den ganzen Abend. Alle sind herzlich willkommen, egal ob verkleidet, in Tracht, Abendkleidung oder ganz bequem.

21. Februar 2020 | Einlass 19:30 Uhr

Wo: Vinomnasaal Rankweil
Tickets sind telefonisch unter 0680/2456006 oder unter ballkarte@av-rankweil.at erhältlich.

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungstipps und freie Plätze

Schneeschuhwanderung "Brandnertal" - Tageswanderung

Termin: 15.02.2020 | mehr dazu

Klettern, speziell für Frauen
Termin: 04.03.2020 | mehr dazu

Anfänger-/ Schnupperkurs für "toprope" Klettern (2 Abende)

Termin: 09.03.2020/13.03.2020 | mehr dazu

Sicher Klettern - Grundkurs: Kletterkurs im Tessin
Termin: 20.03. - 22.03.2020 | mehr dazu

Veranstaltungen online buchen

Jahresprogramm online blättern

Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.