#16 | 2019

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Wir suchen noch TeilnehmerInnen für unseren Arbeitseinsatz im Europaschutzgebiet Verwall.

Gemeinsam mit Gebietsbetreuer Christian Kuehs setzen wir gezielte  Maßnahmen im Wald, um einen geeigneten Lebensraum für Raufußhühner wiederherzustellen.

Weitere Infos findest du unter der Rubrik "Natur und Umwelt".

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters.

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Alpin & Bergsport
Jugend & Familie
Über unsere Hütten
Wir empfehlen ...

Bericht: Vor allem Berg!

Bernhard Tschofen verfasste im aktuellen magazin museum 23/2019 einen interessanten Bericht zu unserem 150-jährigen Bestehen. Jetzt lesen
Herausgeber: Vorarlberger Landesmuseumsverein

Jubiläumsgewinnspiel

Gewinne diese Woche im Rahmen unseres Jubiläumsgewinnspiels 1 von 5 Bergwelten Abos und erlebe 8x jährlich die Schönheit & Faszination der Natur und der Berge. Im Magazin findet man tolle Berichte zu den Themen Hütten & Touren, Bergregionen & Menschen, Natur & Kultur, Sport & Ausrüstung und Mode & Lebensgefühl. Dem Sportler, dem Bergsteiger oder der Familie mit Kindern - Bergwelten ist der perfekte Begleiter. Jetzt teilnehmen

Rückblick: via Valtellina

Eine außergewöhnliche Wanderung quer durch die Alpen mit vielen verschiedenen Landschaften, Kulturen und Geschichten durften wir zusammen mit Max Sturm vom 7. - 11. Juli veranstalten. Jetzt Bericht lesen

4 Monate gratis Mitgliedschaft genießen

Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein Vorarlberg wird und bereits den Mitgliedsbeitrag 2020 bezahlt, genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der „Familienermäßigung“. Informieren und voranmelden

Weitersagen und Mitglieder werben lohnt sich.

Für ein neues Mitglied erhält man eine Alpenvereinskarte nach Wahl. Für fünf neue Mitglieder erhält man einen Sportler Gutschein im Wert von

EUR 70,00.

Vorteilspartner: Sport Thomas

Sport Thomas rüstet die Bergsportler für sämtliche Outdooraktivitäten mit der passenden Bekleidung und dem besten Equipment aus. Fachliche Beratungen stehen an oberster Stelle.

Mitgliedervorteil: Gegen Vorlage des gültigen Alpenverein Mitgliedsausweises gibt es auf jeden Einkauf 10 % Preisnachlass (Der Preisnachlass gilt nicht bei Sonderaktionen oder bereits reduzierten Waren). www.sport-thomas.at

Rückblick: Trans Rätikon

Eine interessante und abwechslungsreiche 4-Tageswanderung im Süden Vorarlbergs veranstalteten wir gemeinsam mit Wanderführer Max Sturm. Ein ausführlicher Tourenbericht und Bilder findet hier.

Natur & Umwelt

Hilf mit! Arbeitseinsatz im Europaschutzgebiet Verwall

Ein Arbeitseinsatz für all jene, die das Europaschutzgebiet Verwall näher kennenlernen wollen.
Gebietsbetreuer Christian Kuehs setzt mit den TeilnehmerInnen am 14./15.09.2019 gezielte Maßnahmen im Wald, um einen geeigneten Lebensraum für Raufußhühner wiederherzustellen.

Rückblick - Flurreinigung Totalphütte

16 engagierte Helfer unterstützten den Alpenverein Vorarlberg am Freitag, den 09. August 2019 um die umliegende Natur von den Gebäudeteilen zu befreien. Sämtliche Teile mussten mühsam über vereinzelte Schneefelder zusammengetragen und verkleinert werden, sodass ein Abtransport durch den Helikopter erfolgen kann. Jetzt Bericht lesen

MOBILWoche von 31.08.-08.09.2019

Zahlreiche Wandertipps mit Bus & Bahn vom Alpenverein Vorarlberg empfohlen lassen sich mit dem MOBILWochen-Ticket entspannt erleben. Von der Familienwanderung bis zur Gipfelüberschreitung ist alles dabei. Großer Vorteil: Du musst nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Probier amol: Für nur 13 Euro 7 Tage mit Bus und Bahn im Ländle unterwegs sein und tolle Wanderungen erleben, CARUSO Carsharing testen, günstig ein Faltrad kaufen und beim MOBILWochen-Gewinnspiel tolle Preise gewinnen. Alle Details zur MOBILWoche findest du unter www.vorarlberg.at/mobilwoche

Alpin & Bergsport

Wegebeschriftung speziell in Vorarlberg

Speziell für Vorarlberg gibt es ein eigenes und einheitliches Konzept zur Beschriftung der Wanderwege. Im PDF erfährt man was die Markierungen bedeuten und warum die Standortnummer Leben retten kann.

Jetzt informieren

Gewitter am Berg

In den Sommermonaten gehören Gewitter zu den größten Gefahren am Berg. Mit einer sorgfältigen Tourenplanung, einem frühen Aufbruch und einem rechtzeitigen Beenden der Tour lassen sich die allermeisten Gewitter vermeiden.

Erfahre jetzt mehr darüber

Nutzerumfrage zur Verbesserung von alpenvereinaktiv.com

alpenvereinaktiv.com braucht deine Hilfe! Um unser Tourenportal stets weiterzuentwickeln möchten wir deine Meinung lesen, um zu erfahren was dir künftig wichtig ist. Jetzt Umfrage starten

Jugend & Familie

Fruchtleder selber machen

Das Rezept dazu finde ihr am neuen Blog der Alpenvereinsjugend. Jetzt anschauen
Bild: Johanna Grassegger

Über unsere Hütten

Hochälpele Hütte 1.460m

Die Hütte ist aufgrund des leichten Zustiegs ein sehr geeignetes Ziel für Familienausflüge.

Wer gerne von der Hütte aus einen Gipfel besteigen will, hat unter anderen den Hohen Freschen (2.004m), den Hochälpelekopf (1.464m), die Hangspitze (1.746m) oder auch die Mörzelspitze (1.830m) zur Auswahl.

Eine Einkehr hat noch nicht ausgereicht?

Die benachbarte Lustenauer Hütte ist lediglich 45 Gehminuten entfernt. Optional erreicht man auch das Freschenhaus mit einer Gehzeit von 06:30h.

Zustiegsmöglichkeiten zur Hütte:

Dornbirn (Gehzeit 3:00)

Bödele (Gehzeit 01:15)

Schwarzenberg (Gehzeit 02:30)

Speckknödel Rezept von der Heinrich Hueter Hütte

Im Rezeptbuch "So schmecken die Berge" haben unsere Hüttenwirtsleute Iris und Simon Bock ihr Rezept für eine leckere und stärkende Speckknödelsuppe weitergegeben. Jetzt nachkochen

Hüttenverzeichnis

In unserem Verzeichnis findest du unsere Alpenvereins Hütten in Vorarlberg inkl. Öffnungszeiten, Ausstattung, Anreise und Zustiegen. Jetzt anschauen

Wir empfehlen ...

25. Filmfest St. Anton vom 28. - 31.08.2019

Beim Filmfest in St. Anton am Arlberg dreht sich alles rundum Berge, Menschen und Abenteuer. Euch erwarten 20 ausgewählte Filme und sehr interessante Bühnengäste wie z.B. Angelika Rainer, Elias Elhardt, Michi Wohlleben, Jacopo Larcher uvm. Dabei sein lohnt sich bestimmt. Weitere Infos

Himmelwärts

1300 aktive Männer zählt der Schweizer Bergführer- verband. Und 40 Frauen. 1986 erhielt Nicole Niquille als erste Frau das Schweizer Diplom als Bergführerin. Einfach war das für die Pionierin damals nicht in einem Land, in dem fünf Jahre zuvor erst die Gleichstellung der Geschlechter in der Verfassungverankert worden war. Nicole Niquille legte damit eine Spur, der bis heute über drei Dutzend Frauen gefolgt sind. Sie sind wenige, aber sie wissen genau, wo sie hinwollen: himmelwärts. Zwölf von ihnen erzählen in diesem Buch von der Leidenschaft, die sie antreibt: ihre Liebe zu den Bergen an andere Menschen weiterzugeben. Weitere Infos

Freie Plätze

Yoga im Einklang mit Berg, Natur und Atem

Termine: 28. - 29.09.2019

Schwitzhüttenzeremonie

Termine: 14.09. 14:00 - 19:00

Biken, Trails & Törgellen in Südtirol
Termine: 03. - 06.10.2019 |

Jahresprogramm 2019

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.