#15 | 2019

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Das neue Mitgliedschaftsjahr steht bald bevor.

Um eine optimale Zustellung der Mitgliedskarten zu gewährleisten bitten wir euch eure Daten up to date zu halten.

Über unsere Plattform www.mein.alpenverein.at kann man direkt und schnell Adress- und Namensänderungen sowie

die Einrichtung eines Abbuchungsauftrages vornehmen. Alternativ kann man uns auch eine Mail auf office@alpenverein-vlbg.at senden.

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Alpin & Bergsport
Über unsere Hütten
Wir empfehlen ...

4 Monate gratis Mitgliedschaft genießen

Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein Vorarlberg wird und bereits den Mitgliedsbeitrag 2020 bezahlt, genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der „Familienermäßigung“. Informieren und voranmelden

Weitersagen und Mitglieder werben lohnt sich.

Für ein neues Mitglied erhält man eine Alpenvereinskarte nach Wahl. Für fünf neue Mitglieder erhält man einen Sportler Gutschein im Wert von

EUR 70,00.

Rückblick: Klettern im Aostatal

Auch heuer konnten wir wieder gemeinsam mit den Kursleitern Toni Schallert, Andi Schmidt und Werner Jenny einen tollen und lehrreichen Kletterkurs im Aostatal vom 19. - 23. Juni durchführen. Wir haben euch einen Rückblick zur Veranstaltung erstellt.

Jetzt ansehen

Finanzreferent Adi Burtscher unterwegs mit Ländle TV

Unser Finanzreferent Adi Burtscher ist gemeinsam mit Ländle TV auf die Totalphütte gewandert. Gemeinsam haben sie sich ein aktuelles Bild vom Lawinenschaden bzw. der Baustelle gemacht. Jetzt Video ansehen

Natur & Umwelt

„Saubere Berge“: Bienenwachstuch selber basteln

Besser als jedes Jausensackerl und leicht selbst zu basteln: Ein Bienenwachstuch hält die Brote frisch und und ist eine nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen! Wir zeigen euch in 6 einfachen Schritten, wie ihr ein Wachstuch selber herstellen könnt.
Jetzt Bastelanleitung downloaden

FuturePlanter

FuturePlanter zeigt dir, welche unserer Wildbienenarten gefährdet sind und wie man diese gezielt unterstützen kann. Durch die Ansiedlung der von FuturePlanter empfohlenen Pflanzen hilfst Du mit, bedrohte Wildbienenarten und die Biodiversität in unseren Städten zu fördern.

Jetzt weiter informieren

Alpin & Bergsport

Aktuelle Bedingungen

Auf unserer alpenvereinaktiv.com Plattform kannst du dich regelmäßige über aktuelle Tourenverhältnisse informieren. Des weiteren kann man selbst Einträge wie z.B. über Gefahrenquellen odgl. erstellen um andere Bergsportler darauf hinzuweisen.

Hitze wird unterschätzt

Das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit hat einen interessanten Bericht über die Hitze und die damit unterschätzten Gefahren verfasst. Jetzt lesen

Wege: Schwierigkeitsangaben

Was bedeuten die Schwierigkeitsangaben auf den Wegen? Für die Klassifizierung der Schwierigkeit eines Weges ist die schwierigste Stelle bis zum angegebenen Ziel ausschlaggebend. Informiere dich weiter

Monats-Gutscheine für alpenvereinaktiv.com

Neben der Möglichkeit den Pro/Pro+-Zugang zu abonnieren, können Alpenvereinsmitglieder nun auch Gutscheine für 30 Tage oder ein Jahr Pro/Pro+ erwerben. Mehr Infos

Über unsere Hütten

Do gsi! schö gsi - Frassenhütte

Do gsi! schö gsi!  Der Leitspruch unseres Hüttenpächters Stefan von der Frassenhütte auf 1.725m. Die Frassenhütte ist freistehend und mit der Mutterbergseilbahn leicht erreichbar. Es wird immer frisch gekocht, wobei immer ein nepalesisches Gericht erhältlich ist, was besonders für Vegis interessant ist. Das Bergpanorama rundum die Hütte lässt keine Wünsche offen. Man blickt in die Schweiz, in das Rätikon-, Verwall-, und Silvrettagebirge.

Nicht umsonst heißt es, dass die Frassenhütte am schönsten Platz in Vorarlberg steht.

Die Gebiete um den Mutttersberg und den Hohen Frassen bieten Wandererlebnisse und Wanderspaß für Jung und Alt. Durch die vielfältige Auswahl an Wandertouren von ca. 1 bis 5 Stunden mit den Ausgangspunkten Bludenz, Raggal und Nüziders ist garantiert für jeden etwas dabei

www.alpenverein.at/frassenhuette

www.frassenhuette.at

Hüttengutscheine

Verschenke ein Stück Freiheit mit unseren neuen Gutscheinen. Ob Übernachtung oder eine gemütliche Jause. Erhältlich in der Landesgeschäftsstelle in Bludenz. Weitere Infos

Hüttenverzeichnis

In unserem Verzeichnis findest du unsere Alpenvereins Hütten in Vorarlberg inkl. Öffnungszeiten, Ausstattung, Anreise und Zustiegen. Jetzt anschauen

Wir empfehlen ...

Vorbereitungskurs zur Bergführerausbildung

Der Vorarlberger Bergführerverband sucht junge Alpinisten/Alpinistinnen, die sich für den Traumberuf des Bergführers interessieren. In den kommenden Monaten werden wieder diverse Vorbereitungskurse für Interessenten der Bergführer-Aufnahmeprüfung angeboten. Informieren und anmelden

Buch: Gipfelkreuze | Träume Triumphe Tragödien

Sie sind Mahnmale für Kriegsopfer, Monumente von Bergdramen, Manifestationen von Glaube, Gelübden und Glück. Manche von ihnen wurden von Friedhöfen geholt, aus Flugzeugtrümmern und Werkstattschrott zusammengesetzt, von eigenwilligen Künstlern gestaltet. Zwei Jahre lang hat der Autor Gipfelkreuze in den Alpen entdeckt und recherchiert, welche Motive und Schicksale, welche Botschaften und Bräuche, welche politische und private Rivalitäten hinter ihnen stecken. Er erzählt die 100 faszinierendsten Geschichten, die zum großen Teil bislang völlig unbekannt sind.

Erhältlich bei Tyrolia

Freie Plätze

Restplätze: Piz Buin mit Zeltübernachtung

Termine: 13.8. |  3.9. | 4.9. |

Restplätze: Piz Buin bei Sonnenaufgang
Termine: 27.8. |  28.8. | 17.9. | 18.9. |

Schwitzhüttenzeremonie

Termine: 14.09. 14:00 - 19:00

Jahresprogramm 2019

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.