#14 | 2019

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Wie kann sich der Alpenverein Vorarlberg in seinen Kernthemen auch in Zukunft positionieren? Worin liegen die besonderen Herausforderungen? Ein Einblick dazu gewähren wir im heutigen Newsletter.

Viel Spaß beim lesen!

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Alpin & Bergsport
Wir empfehlen ...

Mögliche Zukunftsperspektiven des Alpenverein Vorarlberg

In unserer 150-jährigen Geschichte war der Verein immer wieder Veränderungen unterworfen – doch wie können die anstehenden großen Herausforderungen wie beispielsweise der demografische und soziologische Wandel in der Bevölkerungsstruktur oder die Veränderungen durch den rasant fortschreitende Klimawandel bewältigt werden? Jetzt informieren

Wegeaktion mit der Berufschule Bludenz

23 freiwillige Lehrlinge vom ersten bis zum dritten Lehrjahr der Berufsschule Bludenz waren heuer an der 3-tägigen AV-Wegeaktion beteiligt. Unter der Leitung von Guntram Salomon wurde diese Hilfsaktion bereits zum zweiten Mal wiederholt. Das Einsatzgebiet erstreckte sich von der Totalphütte über den Alten-Statt-Weg zum Schillerkopf sowie vom Muttersberg bis zur Fraßenhütte hin. Vielen Dank an die engagierten Schüler und Lehrkräfte. Bericht jetzt lesen

Bergweltenbericht über die Totalphütte

Die Totalphütte​ blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Von der Baubaracke zur Alpenvereinshütte bis zur Zerstörung. Bergwelten​ hat umfangreich darüber berichtet. Jetzt lesen

Großer Abverkauf im Alpenvereinsshop Bludenz

Derzeit haben wir ein umfangreiches Sortiment wie z.B. Wanderkarten, Wanderführerung und div. Kleidungsstücke im Abverkauf. Eine Auflistung findest du hier. Schau einfach zu den Öffnungszeiten bei uns im Shop vorbei und ergatter dir ein Schnäppchen.

Natur & Umwelt

Helfer gesucht: Arbeitseinsatz Verwall

Wir suchen noch engagierte Menschen für unsere Umweltbaustelle im September im Europaschutzgebiet Verwall. In Kooperation mit dem Naturschutzverein Verwall-Klostertaler Bergwälder widmen wir uns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dem Thema Raufußhühner im Bergwald. Unter Leitung des Gebietsbetreuers Christian Kuehs setzen wir gezielte Maßnahmen im Wald, um einen geeigneten Lebensraum wiederherzustellen. Mehr Infos

Nein zur geplante Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal

Alpenverein, Naturfreunde und WWF machen sich bei der Pressekonferenz vom 24.06. für den Erhalt alpiner Freiräume stark – der für den Massentourismus geplante Zusammenschluss der Gletscher-Skigebiete Pitztal-Ötztal muss gestoppt werden! Alle Infos zum Thema hier.

Alpin & Bergsport

Das Vermächtnis des Winters 2018/2019

Die Wandersaison hat bereits begonnen und oftmals trifft man in den Bergen noch auf eine Winterlandschaft, mit der die wenigsten gerechnet haben. Das Kuratorium für alpine Sicherheit hat einen interessanten Bericht über das Vermächtnis des letzten Winters und dessen Risiken veröffentlicht. Jetzt lesen

Gehzeit selbst berechnen

Hast du schon mal vor einer Wanderung selbst die Gehzeit berechnet? Es gibt eine ganz einfache Formel für die Zeitberechnung, sodass du weißt wie lange du auf deiner Bergtour unterwegs sein wirst. Jetzt Video ansehen

Wir empfehlen ...

Jausenbox

Jausenboxen sind wieder modern. Sie schützen nicht nur dein Proviant sondern vermeiden auch unnötigen Verpackungsmüll. Tolle Qualität und einzigartiges Design werden vereint mit Schadstofffreiheit und Nachhaltigkeit. Erhältlich im Alpenvereinsshop in Bludenz oder online.

Skinfit Rennrad Sonderangebote

Unser Partner Skinfit bietet für Rennradbeigeisterte diverse Sonderangebote im Zeitraum vom 08.07. - 31.08.2019 an. Natürlich nur solange der Vorrat reicht! Jetzt anschauen

Freie Plätze

Dem Sternenhimmel näher kommen
Termin: 09.08.2019
Anmeldeschluss: 01.08.2019

Klangschalenwanderung mit Yogaplus+

Termin: 18.08.2019

Anmeldeschluss: 09.08.2019

Pilzkurs für Anfänger
Termin: 31.08.2019
Anmeldeschluss: 23.08.2019

Jahresprogramm 2019

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.