#03 | 2019

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Welche Ausrüstungsgegenstände sind ein MUSS auf einer Skitour? Wie erkenne ich eine Triebschneelawine und wie stehen wir zu Strafen für Fahrlässigkeit in den Bergen?

Dies und mehr in unserem heutigen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen und #staysafe.

Euer Alpenverein-Team Vorarlberg

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Alpin & Bergsport
Familie & Jugend
Wir empfehlen ...

Natur & Umwelt

Geplante Skigebietsverbindung Hochoetz-Kühtai

Ein weiteres Erschließungsprojekt in Tirol droht einzigartige Naturräumen schweren Schaden zuzufügen.

Zur geplanten Skigebietsverbindung Hochoetz-Kühtai wurden jetzt neue Details veröffentilcht. Neue Lifte und Pisten würden das naturbelassene Erholungsgebiet um das Schafjoch und Feldringer Böden schwer beeinträchtigen. Die Tiroler Naturlandschaft braucht deine Unterstützung. >> Jetzt Petition unterschreiben <<

Totalphütte durch Staublawine zerstört

150 Jahre Alpenverein Vorarlberg wurden durch eine Naturkatastrophe überschattet. Die Medien haben bereits tatkräftig über die Zerstörung unserer Totalphütte durch eine Staublawine berichtet. Letzte Woche Donnerstag fand ein Lokalaugenschein mit Experten direkt vor Ort statt. Wir fanden eine schwer beschädigte Hütte vor. Sobald wir Neuigkeiten für euch haben, werden wir euch gerne diesbezüglich informieren. Den ORF-Bericht findet ihr >> hier <<

Mitgliedskarte offline speichern

Seit Jahreswechsel können NutzerInnen der Service-Plattform mein.alpenverein.at ihre Mitgliedskarte auch offline speichern. Somit können Alpenvereinsmitglieder ihre Karte auch auf Hütten oder in den Kletterhallen digital vorweisen.

topic

Neue Partnerschaft mit Calestia e.U.

Mit Caelestia e.U. haben wir einen neuen Partner für ganzheitliche Balance gefunden. Mitglieder ersparen sich die Aktivierungsgebühr iHv EUR 45,00 für die Erstellung des EMS-Trainingsplanes und die energetische Austestung.

Alpin & Bergsport

Vollständige Ausrüstung auf Skitour

Einige Ausrüstungsgegenstände sind ein MUSS auf Ski- und Schneeschuhtouren abseits der Piste. Informiere dich im ausführlichen Beitrag vom Alpenverein Österreich darüber. >> Klicke hier <<

Triebschneelawinen erkennen

Der Wind ist der Baumeister von Schneebrettlawinen. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, windverfrachteten Schnee, sogenannten Triebschnee, zu erkennen. >> Klicke hier << (Foto von Gerhard Mössmer, Abteilung Bergsport im Alpenverein)

Aktueller Lawinenlagebericht für Vorarlberg

Strafen für Fahrlässigkeit in den Bergen

Derzeit wird in den Medien heiß über eine geforderte Strafe für Fahrlässigkeit in den Bergen diskutiert. Der Alpenvereins Präsident Andreas Ermacora sprach sich gegen eine Strafe aus, da Strafen nicht dazu geeignet sind, Menschen zu bekehren. Um so wichtiger sei es auf Bewusstseinsbildung zu setzen und Menschen auszubilden, damit die Gefahren erkannt werden können.

>> Unsere Stellungnahme findet ihr hier <<

Familie & Jugend

Einladung zum Landesjugendtag 2019

Die Alpenverein Jugend Vorarlberg lädt am 23.02.2019 zum Landesjugendtag mit anschließender Jahreshaupt-

versammlung am Abend ein. Ab dem Nachmittag wird ein tolles Rätselprogramm im Secret Room mit den Jugendleitern/Jugendmitarbeitern oder Familiengruppenleitern aus ganz Vorarlberg geboten.
>> Hier gehts zum Ablauf <<
Bitte um Anmeldung bis spätestens 13.02.2019.

>> Jetzt anmelden <<

Wir empfehlen ...

Benefizvortrag "Nepal" am 15.02. in Bludenz

Nepal - Hohe Berge. Atemberaubende Panoramen. Herausragende Kulturvielfalt. Die 35 verschiedenen ethnischen Völker machen das Land zu einem einzigartigen Erlebnis hinsichtlich der Sprachen, musikalischen Einflüsse, Bauten sowie der religiösen Viefalt - und dies alles trotz anhaltender Armut. Der Extrembergsteiger und Nepalexperte Theo Fritsche setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Ärmsten in den entlegensten Gebieten Nepals ein. So ermöglichte er auch Krankenschwester Barbara Bitsche einen 2-monatigen Volontäreinsatz im Himalaya und in einem Frauen- sowie Kinderspital in Bhaktapur. Es erwartet Sie ein lebhafter und spannender Vortragsabend mit Eindrücken und Erfahrungen rund um Nepal und den Hilfsprojekten. Eintritt: freiwillige Spenden

>> Jetzt anmelden <<

Stirnband Jersey - Alpenverein Shop

Sehr feines und dünnes Jersey-Stirnband, das auch den empfindlichsten Träger überzeugt. Das bedruckte Band hat ein sehr kleines und leichtes Pack-Maß und ist ideal für die Übergangszeit. Hochwertige Baumwolle mit Elastan bietet Ihnen ausreichende Elastizität sowie beste Pflege-eigenschaften. Erhältlich im Alpenverein Shop Bludenz oder im Online-Shop.

Freie Plätze

Zusatztermin: Skitouren Grundkurs - Großes Walsertal Sa. 23.02.- So. 24.02.2019

Anfänger-/ Schnupperkurs für "toprope" klettern Mo. 25.03. - Fr. 29.03.2019

4-tägig gecoachte Skihochtour rund ums Matterhorn Mo. 15.04. - Do. 18.04.2019

Korsika in Blüte - Restplätze

So. 26.05 - So. 02.06.2019

Jahresprogramm 2019

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.