#18 | 2018

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

In unserem heutigen Newsletter haben wir uns auf das Thema "Sicherheit" fokusiert. Euch erwarten Tipps für den richtigen Einsatz des Mobiltelefons in Notfallsituationen, die "Sicher Klettern" Tour in Dornbirn sowie die Alpinunfallstatistik vom Sommer 2018 uvm.

Viel Spaß beim Lesen und achte gut auf eure Sicherheit!
Euer Alpenverein-Team Vorarlberg

P.S. Seid bereits gespannt auf das neue Veranstaltungsprogramm 2019.

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Familie & Jugend
Alpin & Bergsport
Wir empfehlen ...

Natur & Umwelt

Klimawandel macht Berge gefährlicher

Die Hochalpen üben auf viele Wanderer eine große Faszination aus. Doch die Besteigung wird immer gefährlicher. Auf den Touren kommt es immer öfter zu schweren Unfällen. Auch die Zahl der Todesopfer steigt. Der Deutsche Alpenverein sieht in dem Klimawandel eine der Ursachen. >> Erfahre hier mehr darüber <<

Verleihung der goldenen Fahrradklingel

Der heurige Radius war ein Wettbewerb der Rekorde. Über 341 Veranstalter mit einer Teilnehmeranzahl von 13.197 nahmen daran teil. Fleißige 11.784.502 Kilometer wurden zu Gunsten unserer Natur geradelt. Bei der Abschlussveranstaltung wurde die goldene Fahrradklingel in der Veranstaltungskatgeorie "Vereine" an den Alpenverein Götzis verliehen. Wir gratulieren herzlich zu eurem Erfolg. (Foto: VLK/Hofmeister)

>> Mehr zum Radius 2018 findest du hier <<

Ehrenamt beim Alpenverein

Das Ehrenamt beim Alpenverein verbindet die Begeisterung für den Bergsport und die alpine Natur. Ein Großteil der Arbeit im Verein findet an der frischen Luft statt – sei es auf Tour, auf der Hütte, bei der Instandhaltung der Wege oder beim handfesten Einsatz für den Erhalt unserer Naturjuwele. Um die Tätigkeit im Alpenverein professionell auszuüben, erhalten Ehrenamtliche eine umfassende Ausbildung – sei es als TourenführerIn, JugendteamleiterIn oder als Hütten- und
WegewartIn. >> Mehr dazu <<  Interessierte können sich gerne direkt an office@alpenverein-vlbg.at melden.

Alpenverein Hütten im Winterschlaf

Fast alle unsere Hütten befinden sich bereits im wohlverdienten Winterschlaf. Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Wirtsleuten für die Betreuung der zahlreichen - hoffentlich zufriedenen - Gästen aus dem In- und Ausland und wünschen ihnen eine erholsame und gesunde Zeit im Tal. Derzeit noch geöffnet haben die Hochälpele Hütte bis 28.10.2018 und die Lustenauer Hütte bis 31.10.2018.

Rückblick auf die JHV in Stockerau

Die ÖAV Jahreshauptversammlung fand am 20. Oktober statt. Über 300 AlpenvereinsfunktionärInnen trafen sich zur größten Tagung des Jahres. Nicht nur vereinsrechtlich bedeutende Beschlüsse und die Auszeichnung von Sektionen, FunktionärInnen und Hütten standen auf der Tagesordnung, sondern auch der Austausch zu den großen Vereinsthemen Bergsport, Hütten, Naturschutz und Jugendarbeit. Die Hauptversammlung wurde erstmals in der Geschichte des Vereins von einer Auslandssektion mitorganisiert.

>> Mehr Infos zur JHV <<

Familie & Jugend

Die Familiengruppen des Alpenvereins

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was in den Familiengruppen des Alpenvereins unternommen wird? Der Alpenverein Blumenegg gab uns einen kleinen Jahresrückblick aus ihrem Programm: >> Klicke hier <<

Alpin & Bergsport

Handy am Berg

Rund 8 Millionen Menschen verbringen jährlich ihre Freizeit in den österreichischen Bergen. Doch wer sich in der Natur bewegt, muss auch damit rechnen, dass etwas passieren kann. Bei rund drei Viertel
aller Notfälle in den Bergen wird bereits per Handy Hilfe geholt. >> Hier gehts zu den Tipps für den richtigen Einsatz des Handys in Notfallsituationen <<

"Sicher Klettern" Tour

Am 3.11.2018 findet in der Kletterhalle K1 in Dornbirn die "Sicher Klettern"-Tour statt. Sportklettern begeistert, doch Unfälle passieren - auch in Kletterhallen. Unfallursache Nummer 1 ist menschliches Versagen: Unachtsamkeit, ungenügende Beherrschung des Sicherungsgeräts, Geringschätzung der Risiken, Blackouts. Die Beachtung weniger Regeln können gefährliche Bodenstürze verlässlich verhindern.

>> Jetzt anmelden <<

Alpinunfälle in Österreich - Sommer 2018

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die Unfallzahlen für den Sommer 2018 veröffentlicht.

Die Zahlen für Vorarlberg im Überblick

(01.05.2018 - 23.09.2018)

Alpinunfälle (alle Ereignisfolgen): 240 (Vorjahr 224)
Verunfallte (Tote und Verletzte): 188 (Vorjahr 183)
Tote im Alpinen Raum: 6 (Vorjahr 12)

>> Hier gehts zum detaillierten Bericht <<

Wir empfehlen ...

Buchempfehlung "lawine."

Passend zur Vorbereitung für die kommende Wintersaison. 232 informative Seiten von Mag. Dr. Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes des Amts der Tiroler Landesregierung und DI Patrick Nairz um die entscheidenden Probleme und Gefahrenmuster einer Lawine zu erkennen. Für das Standardwerk zur Schnee- und Lawinenkunde erhielten die Herren vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels das Platinbuch für mehr als 25.000 verkaufte Exemplare verliehen. >> Hier gehts zum Buch <<

Freie Plätze

23.11.2018 - Welches LVS-Gerät ist das Richtige?

>> Infos und Anmeldung <<

24.11.2018 - GPS mit Android Smartphone für Pilger, Biker, Wanderer, Bergsteiger und Co

>> Infos und Anmeldung <<

14.12.2018 und 19.01.2019 - "Sicher auf Berg" Sicher auf Skitour >> Infos und Anmeldung <<

Jahresprogramm 2018

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.