Alpenverein Vorarlberg - News #12/2018

AV Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Newsletter#12 enthält viele Tipps rundum Sicherheit am Berg, für Familien mit Kindern oder Reisen über den großen Teich. Natürlich auch dabei sind Berichte über Naturschutzaktionen, unsere Nachwuchskletterer und auch eine Kräuterwanderung.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Durchlesen und eine tolle Berg-Saison 2018.
Dein AV-Team.

Follow us on instagram / facebook

Alpin & Bergsport

Richtiges Verhalten bei Gewitter

Gewitter gehören im Sommer zu den größten Gefahren am Berg. Das Wetterphänomen bringt nicht nur Kälte und Nässe mit sich, sondern natürlich auch die akute Blitzschlaggefahr.

Tipps für das richtige Verhalten bei Gewitter findest du hier.

Richtiges Gehen am Berg

Bergauf, Bergab und Querungen sicher meistern -
Das richtige Gehen am Berg will gelernt sein! Um im Gelände sicher unterwegs zu sein, ist Trittsicherheit das A und O - schließlich sind Abstürze durch Stolpern und Ausrutschen die häufigste Unfallursache beim Wandern. Doch nicht nur das: Die richtige Gehtechnik hat auch einen kraftsparenden Effekt. Hier ein paar Tipps aus dem "Booklet Bergwandern", anhand derer sich die Geländegängigkeit schnell verbessern lässt.

Booklet`s im AV Shop

Die Cardfolder oder Booklets sind im AV-Shop online erhältlich. Sei es Bergwandern, Risk`n Fun, Klettersteig, Mountainbiken oder Hochtouren. Hier gehts direkt zum AV-Shop.

Familiensommer Gutscheinheft 2018

Auch heuer sind wir wieder beim VN Familiensommer Gutscheinheft dabei, damit Familien mit Kindern eine 2für1 Hütten-Übernachtung erhalten. Die Aktion ist gültig von 30.6.-31.8.2018.

Bericht Kräuterwanderung mit Angelika Steiner

Wildkräuter entdecken und schmecken
„Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich eine Wiese voller Löwenzahn vor. Wie wirkt diese auf Sie?“ „kraftvoll - gelb leuchtend - kleine Sonnen“ waren die Antworten meiner letzten Gruppe, welche am 26. Mai 2018 im artenvielfältigen Gurtis zusammen kamen.

Den ganzen Bericht von Angelika Steiner findest Du hier.

Natur & Umwelt

Aktion Saubere Berge mit Peter Habeler

Im Rahmen der Aktion „Saubere Berge“ setzten der Österreichische Alpenverein gemeinsam mit dem Familienunternehmen Almdudler einmal mehr ein Zeichen für den Schutz der heimischen Alpen:
U.a. Paul Steger (Alpenverein), Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling und „Saubere Berge“ Botschafter Peter Habeler erklommen die Ahornspitze (2.973m) im hinteren Zillertal, um darauf aufmerksam zu machen, dass Müll nicht am Berg bleiben darf. Am Gipfel unterzeichneten die Drei erneut das „Manifest der Sauberen Berge“ und besiegelten damit ihr gemeinsames Engagement für die Umwelt. Im Rahmen der globalen Kampagne "beat pollution" wurde das Projekt bereits zum zweiten Mal auch vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN Environment), vertreten durch Matthias Jurek, unterstützt.

Den ganzen Bericht mit Video findest Du hier.

Familie & Jugend

Topp Ergebnisse für die AV-Nachwuchskletterer

Ende Juni mischten die Vorarlberger Kletterer bei den Staatsmeisterschaften mit. Im Mittelpunkt standen dabei die Disziplinen der ÖSTM Lead & Speed für Erwachsene, Österr. Meisterschaft der U20 im Lead und Speed sowie ein A-Cup für die U16 und U14. Bei der ÖM Paraclimbing gewann Simon Taudes (AV Bludenz) und holte somit den Meistertitel nach Vorarlberg.

Vorarlbergers Top-Ergebnis mit zwei Stockerl-Plätzen. In der Disziplin Lead konnte Ariane Franken (AV Feldkirch) der Klasse U14 das Podest mit dem 3. Platz betreten, gefolgt von Valeria Bereuter (AV Egg) auf 8. Platz und Magdalena Kompein (AV Feldkirch) auf Platz 9. Ebenso ein Stockerlplatz für Lea Kempf (AV Egg). Für sie gab es in der Disziplin Speed der Klasse U16 den 3. Platz. Landskollegin Emma Tabernig (AV Bludenz) erreichte Platz 7 in der gleichen Kategorie.

Den ganzen Bericht findest Du hier.

Wir empfehlen..

Buchempfehlung Nordamerika West

Natur und Wildnis, soweit das Auge reicht – die Nationalparks und Wilderness Areas im Westen Nordamerikas versprechen Trekkingabenteuer ohnegleichen. Das Gebiet umfasst die kanadischen Rocky Mountains, Yellowstone und Grand Teton, den pazifischen Nordwesten, Nordkalifornien sowie zentrales Kalifornien und bietet unendliche Outdoor-Möglichkeiten in einzigartiger Natur. Eine Auswahl an 30 Mehrtages- und Tageswanderungen stellt dieser Selection-Band vor.

Das Inhaltsverzeichnis findest Du hier.

Veranstaltungen Alpenverein Vorarlberg

Freie Plätze

27.8/28.8 - Restplätze Piz Buin bei Vollmond mit Zeltübernachtung

Infos und Anmeldung

25.8. - Pilzkurs für Anfänger

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss: 17.8.18)

26.-30.8. - "Trans Rätikon"

Infos und Anmeldung

30.9. - Herbstwanderung im Villgratental

Infos und Anmeldung (Anmeldeschluss: 30.7.18)

Jahresprogramm 2018

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Wege ins Freie

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.